Nachhaltigkeit
Manchmal steht sich die EU-Kommission einfach nur selbst im Weg. Zum Beispiel bei den Regeln zu nachhaltigen Kapitalanlagen. Daniel Regensburger, Geschäftsführer Pangaea Life, erkennt ein regelrechtes „Wirrwarr sich teils widersprechender Informationen“, das Anleger und Finanzbranche verwirrt zurücklässt. Wie das besser gehen kann oder vielmehr sollte, zeigt er in seinem Gastbeitrag – anhand eines branchenfremden Beispiels. mehr
Die Dresdner Unternehmer Tom Wonneberger und Stephan Busch von Progress Finanzplaner wollen Vermittler fit für die Nachhaltigkeitsberatung machen. Gemeinsam mit Pfefferminzia verraten sie am 5. Oktober ihre Tipps und Tricks. Rechtsanwalt Norman Wirth ergänzt das Online-Seminar um die rechtlichen Aspekte. mehr
Im Jahr 2019 gründete er den Nachhaltigkeitsmarktplatz Bessergrün mit und saß seitdem in der Geschäftsleitung. Jetzt hat sich Frederik Waller in den Ruhestand verabschiedet. Und die Geschäftsführung wurde auf vier Leute erweitert. mehr
Anlagekunden der Generali sollen künftig auch Geld direkt in Erneuerbare Energien stecken können. Möglich macht es die neu gegründete Investmenttochter Sosteneo. mehr
Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche
Mehr als jeder Zweite bevorzugt nachhaltige Versicherungen
Die Deutschen zeigen nach wie vor Interesse an nachhaltigen Versicherungsprodukten, insbesondere die Generation Z. Bei KFZ-Versicherungen sehen die meisten Befragten die Verbindung zur Nachhaltigkeit, zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr
Startschuss oder Strohfeuer? Was ist vom neuen Wachstumschancen-Gesetzes der Bundesregierung zu halten? „Es bleibt viel aufzuholen“, schreibt Daniel Regensburger, Geschäftsführer Pangaea Life, in seinem Gastkommentar. So sei bislang kein einziger Euro des 540 Millionen Euro schweren Pangaea Life Fonds „Blue Energy“ in ein deutsches Energie-Projekt geflossen – wohl aber ins EU-Ausland. mehr
Der Arbeitsalltag vieler Versicherungsmakler ist von Stress und langen Arbeitsstunden am Schreibtisch geprägt. Ausreichende Bewegung und gesunde Ernährung kommen oft zu kurz. Der Marktplatz für Versicherungen „Bessergrün“ will das ändern – und hat 20 Makler dazu eingeladen, sich selbst neu zu entdecken und gemeinsam das Sportabzeichen zu absolvieren. Ein Erlebnisbericht. mehr
Wer sich wundert, dass nachhaltige Geldanlagen noch gar nicht allzu weit verbreitet sind, der sollte mal nachfragen. Hat jetzt die Pangaea Life mal gemacht. Dabei zeigt sich, dass insbesondere bestimmte Produktanbieter dem Nachhaltigkeitsgedanken einen Bärendienst erwiesen haben. mehr
Nachhaltigkeit bleibt präsent, scheint aber viele Menschen zunehmend zu stören oder zu ermüden – und darunter leidet auch die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Versicherungsprodukten. Dieses Fazit zieht die Unternehmensberatung Bearing Point auf Basis einer Umfrage. Die Berater raten der Branche daher zu einem Strategiewechsel. mehr
Nachhaltigkeit im Fokus: Wie können Anleger mit gutem Gewissen handeln und solide Renditen erzielen? Das Webinar von ÖKOWORLD liefert wertvolle Einblicke. Erfahren Sie, welche Trends, Risiken und Chancen ethisch-ökologische Investments prägen.
Herzstück der Nachhaltigkeits-Philosophie der ÖKOWORLD ist der getrennte Investmentprozess. Unternehmen, die das Fondsmanagement kaufen möchte, muss das Nachhaltigkeits-Research vorher freigeben.
Seit ihrer Gründung hat sich die ÖKOWORLD der Verantwortung verschrieben, mit ihren Fonds nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Sie verfolgt eine Engagement-Strategie, d. h. sie tritt als aktiver Investor in Kontakt mit Unternehmen. Die ÖKOWORLD sieht sich in der Verantwortung, Unternehmen in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung zu beeinflussen.
Wer eine Zukunft ohne Geldsorgen plant, kann sich nicht allein auf die gesetzliche Rente verlassen. Darüber hinaus ist die ÖKOWORLD sich seiner Verantwortung für die Welt und das Klima bewusst. Mit einer ethisch-ökologischen fondsgebundenen Rentenversicherung legen Sie den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft.
Was verbindet einen Laufschuhhersteller, einen Softwareentwickler und einen Fahrzeugproduzenten? Ihre Vision: Nachhaltigkeit! Lesen Sie hier, wie ein Sportartikelhersteller mit recyceltem Kunststoff und cleverem Design in das Anlageuniversum des ÖKOVISION CLASSIC Fonds aufgenommen wurde.