Eine europäische Studie von Guidewire zeigt, dass deutsche Verbraucher vergleichsweise experimentierfreudig mit KI-Anwendungen von Versicherern umgehen. In einigen Bereichen möchten viele allerdings nicht auf den Menschen verzichten. mehr
Die Allianz hat gleich zu Beginn bei der digitalen Rentenübersicht mitgemacht. Inzwischen verzeichnet man zwischen 50 und 100 Abfragen am Tag, berichtet der Lebensversicherer. mehr
2023 verzeichnete der Versicherungsombudsmann 13 Prozent mehr Beschwerden als im Vorjahr. Einige Sparten sind dabei deutlich beschwerdeanfälliger als andere. mehr
Jan Helmut Hönle, Experte für die Online-Beratung, findet es fantastisch, dass immer mehr Kollegen auch digitale Beratung anbieten. Allerdings stellt er bei genauerem Hinsehen oft fest: Mit einer qualitativ hochwertigen Online-Beratung hat das nicht viel zu tun. Mehr erfahren Sie in seiner neuen Kolumne. mehr
Werden Vermittler bald durch Maschinen ersetzt? Das glaubt Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, nicht. Er sieht fünf wichtige Aufgaben, bei denen Menschen (noch) besser sind als eine künstliche Intelligenz. mehr
Mehr als jeder vierte Hausrattarif wird von Franke und Bornberg im aktuellen Rating Hausratversicherungen 2024 als „hervorragend“ bewertet. Ein Fünftel der Tarife hält das Analysehaus jedoch nicht einmal für „befriedigend“ – und beobachtet einen neuen Trend im Markt. mehr
Kaum waren die Leitzinsen in der westlichen Welt gestiegen, begann das große Rätseln, wann sie denn wieder fallen. Die Grafiker von Visual Capitalist haben die aktuellen Prognosen zusammen mit einer kurzen Historie in eine schöne Infografik gepackt, die wir Ihnen zeigen wollen. mehr
Es hilft nichts – in der Schaden- und Unfallversicherung werden die Prämien weiter steigen. Denn so wie es jetzt läuft, werden die Versicherer das nicht lange durchhalten können, ohne ihre Bonität einzubüßen. Das meinen zumindest die Analysten von Assekurata. mehr
Zu den wichtigsten News des Tages gehören heute: Bafin-Chef Branson will Regulierung entschlacken, Versicherer sehen Streit ums Rentenpaket II kritisch und Kunden erwarten schnelle Schadenbearbeitung. mehr