Die Rating-Agentur Servicevalue hat verschiedene Branchen auf ihre Kundenzufriedenheit untersucht. Auch die Versicherungsbranche kann in bestimmten Sparten punkten. mehr
Um Fragen rund um die EU-Kleinanlegerstrategie ging es am Mittwoch im Finanzausschuss des Bundestages. Wolfgang Eichele vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) nahm an der öffentlichen Sitzung als Sachverständiger teil. mehr
Die Abwicklungsplattform für alternative Vergütungen, Dipay, ergänzt ihr Angebot um eine White-Label-Lösung. Hier stehen den angeschlossenen Unternehmen noch mehr Rechte und zusätzliche Funktionen zur Verfügung, um ihre Geschäfte abzuwickeln. mehr
Mit Ingolf Putzbach, Geschäftsführer des neuen Assekuradeurs Cleos Welt, sprechen wir über Tierversicherungen. Im #Schmolltalk geht es um unser neues KI-Audio-Format „Der Tag“ und um eine Umfrage unter unserer Leserschaft zum Thema Provisionsverbot. Und wir haben vier News der Woche für Sie. mehr
Zu den wichtigsten News des Tages gehören heute: Sozialverband will Pflege-Bürgerversicherung, Vermittlerin mit irreführender Werbung, neue Versicherungspflicht für „langsame Maschinen“ kommt nicht, Cannabis-Legalisierung: Versicherer fordern Regeln für Straßenverkehr und neuer Leiter Gesamtvertrieb bei der LKH. mehr
Der Markt für Rechtsschutzversicherungen bewegt sich nach oben, was die Qualität angeht. So vergeben die Analysten von Franke und Bornberg deutlich bessere Ratings als noch vor drei Jahren. Für Abzüge sorgte häufig eine ganze bestimmte Mindestvoraussetzung. mehr
Langsame Maschinen wie Gabelstapler, Aufsitzmäher & Co. sollten durch ein neues Gesetz zu einer eigenen Haftpflicht verdonnert werden. Nun ist der Gesetzentwurf auch im Vermittlungsausschuss gescheitert. mehr
Frontier Markets sind ein neuer Investment-Trend. Pascale-Céline Cadix, Leiterin des Wholesale-Vertriebs der Investmentgesellschaft abrdn in Deutschland und Österreich, erläutert, warum Schwellenländer-Investments so wichtig sind und sich als Beimischung für die private Altersvorsorge eignen. mehr
Werbung auf der Homepage darf nicht irreführend sein. So darf ein Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler nicht damit werben, kein Berater zu sein und keine Produkte zu verkaufen. Tatsächlich hat sich die Wettbewerbszentrale mit genau solch einem Fall beschäftigt. mehr