Assekuranz der ZukunftAssekuranz der Zukunft

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Das Bundesfinanzministerium ist mit den Ergebnissen des Lebensversicherungsreformgesetzes nicht zufrieden und plant, einen Provisionsdeckel einzuführen. Das könnte 50 Prozent der unabhängigen Vermittler in finanzielle Schwierigkeiten bringen, zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr

Niedrige Realzinsen und eine hohe Steuerbelastung verschlechtern zunehmend die Perspektiven deutscher Ruheständler. Das zeigt eine Studie, welche die Qualität des Ruhestands in weltweit 43 Ländern untersucht hat. Demnach findet sich Deutschland im aktuellen Länder-Ranking nur noch auf Platz 13 wieder – sechs Plätze schlechter als im Vorjahr, wie die Studienmacher von Natixis Investment Managers berichten. mehr

Trotz zehn Jahren Niedrigzinsumfelds haben viele Bundesbürger ihr Sparverhalten nicht angepasst. Für ihre Vermögensbildung hat das keine schönen Auswirkungen. mehr

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Die digitale Transformation birgt neue Chancen und Herausforderungen für Makler. Als Beratungsexperten können sie in Zukunft gefragter sein denn je. Allerdings setzt dies voraus, die eigenen Geschäftsprozesse zu digitalisieren und das Wissen um den Kunden systematisch ausbauen, meint Manuel Ströh, Gründer und Chef des Brokertechs Mobilversichert. In seinem Gastbeitrag verrät er, wie das gelingen kann. mehr

Der aktuell in der Politik diskutierte Provisionsdeckel bei Lebensversicherungen würde teilweise zu massiven Einkommensverlusten bei Versicherungsmaklern führen, warnt Walter Hubel. Er ist Vorstand bei Confee aus Bonn, einem Dienstleister für Finanzberater, die auf Honorarbasis arbeiten. mehr

Wie wirkt sich ein möglicher harter Brexit auf britische Versicherer und ihre deutschen Lebensversicherungskunden aus? Was müssen Makler und Kunden wissen? Daniel Wilm, Partner der Rechtsanwaltskanzlei Hengeler Müller, klärt im Gespräch mit Pfefferminzia die wichtigsten Fragen. mehr

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Zuletzt ist es ruhig geworden um die Deutschlandrente. Der hessische Finanzminister, Thomas Schäfer (CDU), hat dem Deutschen Institut für Altersvorsorge (DIA) nun den aktuellen Stand des ehrgeizigen Vorhabens erläutert. mehr

Vergleichsportale und Insurtechs vermarkten sich gerne als digitale Versicherungsberater, die nur das Beste für den Kunden wollen. Aber wie beurteilen die Verbraucher deren Dienste? Das haben die Marktforscher von Service Value wissen wollen. 24 digitale Berater kamen unter die Lupe. mehr

Die Riester-Rente sei „grottenschlecht“ gemacht und Garantien in Frage zu stellen, sei ebenso richtig, wie ein neues Standardprodukt in der Altersvorsorge zu schaffen. Das meint Klaus Müller, Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, in einem Interview mit der Südwest Presse. Darin sagte er auch, ob er „Versicherungsvertreter arbeitslos machen“ wolle? Die Antwort erfahren Sie hier. mehr

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