Assekuranz der Zukunft
Bei Kauf eines Produktes eine passende Versicherung gleich mitzuerwerben ist nicht neu. Embedded Insurance ist aber weit mehr als der herkömmliche Annexvertrieb. Wie Versicherer und Vermittler von diesem Trend aus den USA profitieren können. mehr
Investoren haben seit Jahren den Maklermarkt als ein attraktives Betätigungsfeld erkannt. Beteiligungen an Pools sowie größeren und mittleren Maklerunternehmen haben die Konsolidierung im Maklermarkt beschleunigt. Stellt sich die Frage, wie sich Maklerunternehmen zukünftig entwickeln werden und welche Konsequenzen das für die Kunden hat. Unternehmens- und Nachfolgeberater Peter Schmidt befasst sich in seiner Kolumne mit dem Thema. mehr
Finanz-Influencer (Finfluencer) genießen bei der jungen Generation mehr Vertrauen als bei den Älteren. Wichtiger bei der Anlageberatung sind für beide aber professionelle Berater – und Freunde und Familie.mehr
In einer bemerkenswerten Rede auf der Fachtagung des BVK zerpflückt der ehemalige Wirtschaftsweise Bert Rürup das deutsche Rentensystem. Vor allem das Äquivalenzprinzip erzeuge Probleme, die bisher verdrängt werden. Helfen könnte das Generationenkapital – nur anders als gedacht. mehr
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat für viele Deutsche die Altersvorsorge wieder an Bedeutung gewonnen, zeigt eine Umfrage der R+V Versicherung. Rat dazu wird eher bei Familie und Freunden als bei Bankberatern und Versicherungsvermittlern gesucht. mehr
Wer auch morgen noch Kunden haben will, muss sich mit dem Kauf- und Informationsverhalten von Gen Z und Millennials auseinandersetzen. Eine Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher hat sich das für den Versicherungsbereich genauer angeschaut und Empfehlungen für Versicherer daraus entwickelt. mehr
Im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni hat das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) untersucht, wie sich ein Ausstieg Deutschlands aus der Europäischen Union auf die deutsche Wirtschaft auswirken würde. Ergebnis: Gar nicht gut. mehr
Beim vorzeitigen Übergang von Vermögen auf die nächste oder übernächste Generation kann einiges schiefgehen. Der auf diesem Gebiet erfahrene Versicherungsmakler Burkard Neidert spricht über teure Irrtümer und wiederkehrende Aha-Erlebnisse von Kunden. mehr
Eine europäische Studie von Guidewire zeigt, dass deutsche Verbraucher vergleichsweise experimentierfreudig mit KI-Anwendungen von Versicherern umgehen. In einigen Bereichen möchten viele allerdings nicht auf den Menschen verzichten. mehr