Zum ersten Mal hat sich das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) Investmentgesellschaften vorgenommen und auf Nachhaltigkeit abgeklopft. Unter den „sehr guten“ landen zwei Töchter von Versicherern. Allerdings ist die Teilnehmerzahl insgesamt noch ausbaufähig. mehr
Viele Kunden befürchten, dass die anhaltend hohe Inflation ihre private Altersvorsorge schmälert. Kurzfristige Umschichtungen in Festgelder sind jedoch keine gute Idee. Beraterinnen und Berater sind mit großem Informationsbedarf konfrontiert. mehr
Nach den bKV-Verträgen der Halleschen erweitert die Alte Leipziger-Hallesche die Zusammenarbeit mit der Digitalplattform Xempus. Dabei geht es um die betriebliche Altersversorgung. mehr
Man wolle „schrittweise an den großen Erfolg in Italien und Spanien anknüpfen“, beschreibt Andrea Boggio die Ziele des italienischen Finanzdienstleisters Mediolanum für den deutschen Markt. Im Interview gibt er dem Versicherungsverband GDV contra, spricht über die Aussichten für fondsbasierte Versicherungen und die Rezession, die in Deutschland „mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten wird“. mehr
Das Brandgilde Versicherungskontor hat eine neue Geschäftsführerin. Jennifer Sals hat diesen Posten übernommen. Die Details. mehr
Die Lebensversicherungsbranche hat ihren Kunden 2022 Leistungen in Höhe von gut 91 Milliarden Euro ausgezahlt. Das ist ein neuer Rekord, meldet der Versicherungsverband GDV. mehr
Liegt es an Corona? Oder an Medienberichten? Oder Erfahrungen im Umfeld? Man weiß es nicht. Aber offenbar erkennen die Deutschen, wie wichtig es ist, arbeiten zu können. Und für den Fall vorzusorgen, dass das mal nicht mehr geht. Allerdings können sich weniger Menschen das überhaupt leisten. mehr
„Die Versprechen des Generationenvertrags lösen sich vor unseren Augen weiter in Luft auf“, konstatiert Hermann Schrögenauer, Vertriebsvorstand der LV 1871. In seinem Gastkommentar ruft er die Versicherungsbranche dazu auf, die Menschen mehr denn je aufzuklären: Bei Inflationswerten von über 6 Prozent ist die Versorgungslücke fast nicht mehr abzuwenden. Aber Schrögenauer weiß, was jetzt zu tun ist. mehr
Wer Kunden auch übers Internet beraten möchte, kann das heutzutage ohne große Probleme tun. Allerdings sind einige Feinheiten zu beachten, zum Beispiel bei Technik und Körperhaltung. Verblüffend ist auch die Rolle, die das gute alte Telefon immer noch spielt. mehr