Das webbasierte Meta-Portal soll die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen Maklern und Versicherern vereinfachen. Ziel ist es, dass der Makler weniger Zeit für Verwaltung braucht und so mehr Zeit für seine Kunden hat. Die gemeinnützige Prometheus Foundation hat das Portal nun an den Dienstleister V-D-V verkauft. mehr
„Wie ist der Bearbeitungsstand bei meinem Versicherungsfall“ – diese Frage können Arag-Kunden ab sofort im Internet klären. Ein neues Tool des Versicherers macht’s möglich. mehr
In seinem Buch „Verkaufen in der Krise“ stellt Vertriebsexperte Roland M. Löscher gängige Verkaufspraktiken auf den Kopf. Statt zu verkaufen, sollten Makler sich zurücklehnen und den Kunden sich die Vorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung selbst erklären lassen. Wie das gehen soll, zeigt ein Beispiel aus dem Bereich der Arbeitskraftabsicherung. mehr
Ein Risiko in Kauf nehmen? Da winken die meisten Menschen ab. Für die totale Sicherheit zahlen sie gerne und das meistens zu viel. Professor Bernd Ankenbrand zeigt in seinem aktuellen Webinar wie Sie als Vermittler mit dem Wunsch nach Garantien umgehen – und ihn aushebeln können. mehr
GDV-Präsident Alexander Erdland erklärt in einem Interview, dass Versicherer gerade erst damit beginnen, Daten zu sammeln und diese strategisch zu nutzen. Wohin das führen kann und was er zur Niedrigzinsphase sagt, können Sie hier lesen. mehr
Das Verbrauchermagazin Stiftung Warentest erklärt, worauf Hundehalter beim Gassi gehen achten müssen. Im Fokus stehen dabei Themen wie Leinenzwang, Haftpflicht für das Tier und sein Herrchen. mehr
Ob eine Lebensversicherung rentabel ist oder nicht, stellt sich meist erst am Ende raus. Gerade die Kombination von Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherungen lässt sich für Kunden nicht wirklich durchblicken. Am Ende erfolgt dann oft das böse Erwachen. mehr
Roger Federer ist das Werbegesicht von Nationale Suisse. Nachdem die Helvetia das Unternehmen aufgekauft hat, muss das Engagement neu verhandelt werden. Dabei stehen die Zeichen auf Sturm. mehr
Drei Phasen gibt es beim Aufbau und der Festigung von Kundentreue, weiß Marketingexpertin Anne M. Schüller: Den Einstieg in die Loyalität, Festigung und Zwischendurch-Abschiede sowie den Ausstieg aus der Loyalität. Was Makler in jeder Phase beachten sollten, fasst die Expertin zusammen. mehr