Wer Nachfragen zu Diagnosen, Medikamenten oder Überweisungen hat, muss sich oft mühevoll durch diverse Webseiten wuseln, bis er eine vernünftige Antwort findet. Die Versicherungen haben reagiert und Gesundheitsportale und Service-Hotlines ins Leben gerufen. mehr
In Deutschland sorgen nur rund zwei Drittel der Bevölkerung für das Alter vor. Das ergab kürzlich eine Umfrage des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Doch beim Thema Altersvorsorge sollten die Deutschen dringend umdenken – gerade bei der Wahl ihrer Geldanlage, findet Thomas Pfaff, Vorstandsvorsitzender des Sparkassen Brokers. mehr
Das Berliner StartUp Number26 macht es vor: Kunden werden mithilfe eines Videochats anstelle des kostenpflichtigen Post-Ident-Verfahrens identifiziert. Diese Technologie setzt die W&W Gruppe nun für die Wüstenrot Bank Pfandbriefbank ein. mehr
Die Rating-Agenturen Moody's und Standard & Poor's sagen den Lebensversicherern anhaltend schlechte Zeiten voraus. Der Bund der Versicherten (BdV) wehrt sich nun. Die Rating-Agenturen seien bereits 2008 ein wichtiger Auslöser der Finanzkrise gewesen. mehr
Die guten Zeiten der Versicherungsbranche sind vorbei. Niedrige Zinsen, Marktregulierungen und verhaltene Kunden – das bekommt auch der Finanzvertrieb MLP zu spüren. Der Kurs der MLP-Aktie ging seit dem Jahr 2000 um 98 Prozent zurück. MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg über den weiteren Weg seines Unternehmens. mehr
Wenn Kunden und Versicherer unterschiedlicher Meinung sind, dann ist das Beschwerdemanagement des Unternehmens gefragt. Vor zehn Jahren waren damit nur wenige Kunden zufrieden. Der Trend zeigt allerdings nach oben. mehr
Das Meinungsforschungsinstitut You Gov hat sich die Zahlen der Kfz-Policen-Wechsler zum Jahresende genauer angesehen. Demnach ist die Wechselbereitschaft im vergangenen Jahr gegenüber der Wechselsaison 2013 deutlich angestiegen. mehr
Den unvermeidlichen Papierkram bei Tod eines nahen Menschen können sich die Hinterbliebenen sparen, wenn dieser für den „Fall X“ vorgesorgt hat. Finanzberater Percy Grüterich hat genau für diesen Fall einen Notfall-Ordner entworfen. Im Interview erklärt er, wie sein „Fall-X-Paket“ funktioniert und wie sich Berater damit von reinen Produktverkäufern abheben können. mehr
Hausratpolicen sind oft der Türöffner zum Kunden. Welche Versicherer den Markt beherrschen, zeigt eine Studie. Spitzenreiter ist hier die Allianz. Die größten Zuwächse konnten allerdings andere Anbieter verzeichnen. mehr