2014 ist ein starkes Jahr für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV). Aktuell sind 53,3 Millionen Menschen in der GKV versichert – so viele wie noch nie. Welche Kassen von diesem Trend am stärksten profitieren. mehr
Martin Kinadeter ist überzeugt, dass für den Versicherungsvertrieb das Online-Marketing immer wichtiger wird. Die eigene Webseite ist für Makler das Aushängeschild, sie ist Arbeitsplatz und Kundenplattform zugleich. Und auch der Bestand lasse sich mit ihr ausbauen. mehr
Birgit König, Chefin der Allianz Privaten Krankenversicherung, spricht im Interview mit Pfefferminzia über Beitragsanpassungen in der PKV, wie man finanzstarke Versicherer erkennt und die Aussichten für den PKV-Markt im kommenden Jahr. mehr
Die Aktion der Generali, den Lebensstil ihrer Kunden aktiv in den Versicherungsschutz einzubeziehen und dazu entsprechende Daten zu erheben, sorgt aktuell für Kritik bei Verbraucher- und Datenschützern. Jetzt zeigt eine Umfrage, dass Kunden der Datenschutz egal ist, wenn sie dadurch Geld sparen können. mehr
Je ländlicher es wird, desto schlechter ist die Versorgung von Pflegebedürftigen. Vor allem bei den Zähnen hapert es. Das zeigen erschreckende Zahlen des Pflegereports der Barmer GEK. mehr
Allianz-Deutschland-Chef Markus Rieß gibt in einem aktuellen Interview Einblicke in das Zukunftskonzept des Versicherers. Der Online-Ausbau soll in drei Phasen erfolgen und bis 2018 abgeschlossen sein. Welche Sparten nach der Kfz-Versicherung als nächstes dran sind, lesen Sie hier. mehr
Indexpolicen sind ein klarer Trend in der Lebensversicherung. Sie bieten Sicherheit und die Chance auf etwas mehr Rendite. Wie diese Policen funktionieren und worauf Makler achten müssen. mehr
Durch das LVRG geht der Trend weg von der Abschlussprovision hin zur laufenden Vergütung. Für viele freie Vertriebler bedeutet das sinkende Einnahmen. In die Ausschließlichkeit zu wechseln, ist für viele Makler trotzdem keine Option. mehr
Mit welchen Kosten müssen Kunden bei einer Fondspolice rechnen? Diese Frage zu beantworten, ist nicht leicht. Eine branchenweite Übersicht gibt es schon gar nicht. Die wichtigsten Kostenfaktoren finden Sie hier. mehr