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LVRG, Niedrigzins, Imageprobleme, neue Produkte, Provisionsdiskussion – der Lebensversicherungsbranche stehen einige Umbrüche ins Haus. Das Beratungsunternehmen Towers Watson hat deshalb nachgefragt, auf welche Vertriebswege Versicherer für die Zukunft setzen. Die Antwort ist überraschend. mehr

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Versicherter als berufsunfähig gilt? Wie unterscheidet sich die Erwerbsminderung von der Berufsunfähigkeit? Und aus welchen Gründen können Versicherer BU-Leistungen ablehnen? Makler, die auf diese Fragen Antworten suchen, bekommen sie hier. mehr

Über das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) will die Bundesregierung an der Kostenschraube für Leben-Policen drehen. So soll die Senkung des Höchstzillmersatzes die Abschlusskosten nach unten korrigieren. An welchem Punkt Makler selbst Kosten vermeiden können, lesen Sie hier. mehr

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Der Versicherungsverband GDV findet, dass es Zeit für eine Überarbeitung der Riester-Rente wird. Er fordert eine höhere Förderung, bessere Rahmenbedingungen – und das Ende der Riester-Falle. mehr

Aktuell diskutieren der Deutsche Anwaltsverein (DAV) und der Versicherungsverband GDV über die Frage der Regulierung von Schäden. Ursache hierfür ist eine unter Anwälten durchgeführte Umfrage zum Regulierungsverhalten der Versicherer. Der Frage, wer nun Recht hat, widmet sich Maklerin Katharina Heder. mehr

Beratung per Video: Statt ins Büro des Maklers zu pilgern, lässt der Kunde mit einem Klick den Versicherungsexperten auf seinem Computerbildschirm erscheinen. Ein Modell für die Zukunft? Zwei Studenten haben in ihrer Abschlussarbeit der Dualen Hochschule Heidenheim (DHBW) das Potenzial der Videoberatung in der Assekuranz beleuchtet. Über ihre Schlussfolgerungen sprechen Dominik Vollrath und Julius Kretz mit dem Software-Portal VSP. mehr

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Im Jahr 2013 haben von 87 Lebensversicherern 27 Unternehmen ihren Marktanteil ausgebaut. Für 39 Anbieter hingegen gingen die Zahlen zurück. Von der Masse abheben konnte sich nur ein Anbieter. mehr

Für Krankenversicherer sind gesunde Kunden die besten Kunden. Deshalb will die Generali-Gruppe ein neues Gesundheitsprogramm auflegen. Es winken Rabatte, Gutscheine und Geschenke. Der Haken: Generali-Kunden sollen ihren Fitness-Status durch eine App kontrollieren lassen. mehr

Das Institut für Transparenz (ITA) hat 64 Honorar-Rententarife von 15 Anbietern untersucht. Im Fokus standen Kosten, Garantien, Flexibilität, Risikoschutz und Kapitalanlage der Produkte. Das Ergebnis zeigt: Gegenüber Provisionstarifen können Kunden deutlich Kosten sparen. mehr

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