Klassisches Garantieversprechen oder doch lieber Bruttobeitragsgarantie? Michael Franke von der Rating-Agentur Franke & Bornberg erklärt und bewertet den Wettbewerb unter den Anlagemodellen in der Altersvorsorge. mehr
Die Versicherungsmakler der Zukunft werden ihre Kunden verstärkt per Video über iPads & Co. beraten. Wichtig ist auch die Vernetzung der eigenen Webseite mit den sozialen Netzwerken, glaubt Christian Schmeiler, Leiter Vertrieb Key Account Insurance Deutschland bei Unify. mehr
Finanztest hat anhand von vier Modellkunden Riester-Tarife für Bausparer verglichen, die bald ins neue Heim einziehen wollen. Von 14 Bausparkassen schnitten vier besonders gut ab. mehr
Beratungsprotokolle lassen zu wünschen übrig, das legen mehrere Studien nahe. Doch das trifft anscheinend auch auf Protokollentwürfe der Verbraucherschützer zu. Der Finanzdienstleisterverband AfW kritisiert den Entwurf als nicht gesetzeskonform. mehr
Mehrere Immobilienfonds der insolventen Wölbern Invest wollen ihren Millionenschaden ersetzt haben – hierbei nehmen sie nicht Heinrich Maria Schulte, sondern Ex-Geschäftsführer Patrick Hemmingson und die D&O-Versicherung ins Visier. mehr
Bislang hieß es, Ex-AWD-Chef Carsten Maschmeyer habe Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder Buchrechte für eine Million Euro abgekauft. Nach Informationen des Sterns war die Summe jedoch doppelt so hoch. Das Pikante: Schröder und Maschmeyer hatten bereits zur Zeit der Riester-Reform engen Kontakt. mehr
DA Direkt plant eine stärkere Zusammenarbeit mit verschiedenen Maklerpools. Dafür hat der Versicherer einen neuen Verantwortlichen geholt. Erfahrungen im Marketing und Vertrieb sammelte er unter anderem beim Maklerpool BCA. mehr
„Prüfen Sie sehr genau mit welchen Partnern Sie Geschäfte machen“, rät Versicherungs-Rechtler Stephan Michaelis. Ein krasser Fall aus seiner Anwaltspraxis zeigt, wie unseriöse Handelsvertreter Makler in Bedrängnis bringen können. mehr
Immer wieder geraten Verbraucher an schwarze Schafe unter den Provisionsberatern – mit teuren Folgen. Das Themenportal Agitano gibt drei Tipps, mit denen Kunden gute von schlechten Beratern trennen können. mehr