Gewerbe digitalGewerbe digital

Werbung

Berührungsängste mit dem neuen Thema Gewerbeversicherungen halten immer noch viele Makler und Vermittler davon ab, sich hier auszuprobieren. Wie der Gifhorner Versicherungsmakler Alexander Zöhner sich der Zielgruppe Gewerbekunden genähert hat, erzählt er im Interview. mehr

Je mehr Daten Versicherer auswerten können, desto besser können sie Risiken angemessen erfassen, bewerten und managen – doch bislang bezeichnen nur vier von zehn Gesellschaften ihre Preisgestaltung und ihr Underwriting als datengetrieben, wie eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Capgemini ergab. Und die Kluft droht sich weiter zu vergrößern. mehr

Unternehmen aus den Branchen Stromerzeugung und Stromversorgung stehen zahlreichen Veränderungen und Risiken gegenüber. Die Versicherungswirtschaft kann helfen, diese abzufedern. mehr

Werbung

Viele kleine und mittlere Unternehmen weisen Lücken im Versicherungsschutz auf oder wollen ihre vorhandenen Versicherungen wechseln. Daher haben engagierte Makler und Vermittler gute Chancen, sich dauerhaft als kompetente Ansprechpartner für Unternehmen in Sachen Gewerbeversicherungen zu positionieren – und sich damit ein neues Geschäftsfeld zu erobern. mehr

Die größte Gefahr für das eigene Geschäft sehen Unternehmen weltweit in Cyber-Gefahren. Das geht aus dem aktuellen Risikobarometer der Allianz hervor. In Deutschland liegt aber ein anderes Risiko auf Platz 1. mehr

Privatkunden schließen einfache Versicherungsprodukte zunehmend online ab. Warum sich das nicht so leicht auf Unternehmen übertragen lässt und warum „digital” nicht gleich „automatisch” bedeutet, erklärt Thinksurance-Gründer und Geschäftsführer Christopher Leifeld im Interview – und sagt, wie Makler die Scheu vorm Gewerbegeschäft ablegen können. mehr

Werbung

Einer aktuellen Umfrage zufolge wollen die Versicherungsmakler hierzulande sich in naher Zukunft auf das Thema Digitalisierung konzentrieren – und zwar sowohl im Backoffice als auch in Sachen Vertrieb und Kundenkommunikation. Viele von ihnen befinden sich zwar schon auf einem guten Weg, am Ziel sind sie jedoch noch lange nicht. mehr

Welche Spuren hinterlässt die Corona-Pandemie im Markt für Gewerbeversicherungen? Konnten die hohen Erwartungen an die Digi­talisierung bei Vertrieb und Services erfüllt werden? Und wie können Gewerbe-Makler noch besser unterstützt werden? Die Experten unseres Roundtables geben Antworten. mehr

Digitale Plattformen werden für den Versicherungsvertrieb immer wichtiger. Worauf es dabei insbesondere im sehr komplexen Gewerbebereich ankommt, besprach Pfefferminzia mit Christopher Leifeld, Geschäftsführer und Mitgründer der Plattform Thinksurance. mehr

    weitere schlagzeilen

  • 1
  • 2
  • 3
Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content