KFZ-Versicherer hatten ein hartes Jahr 2023. Und 2024 wird mit einem Minus in Milliardenhöhe auch nicht besser. Das liegt unter anderem daran, dass die Kosten für Ersatzteile weiter steigen. Und auch die Arbeitsstunden in KFZ-Werkstätten werden teurer. mehr
Um sich Wohneigentum leisten zu können, hilft ein hohes Bruttogehalt. Aber auch die lokalen Quadratmeterpreise für Wohngebäude spielen bei der Suche eine große Rolle. In welchen Städten diese Relation am besten ist, hat ein aktueller Bericht herausgefunden. Den ersten Platz haben wohl die Wenigsten bei der Immobiliensuche auf dem Schirm. mehr
Um ihre erwartete Rentenlücke schließen zu können, brauchen viele Kunden etwas Mut. Um das nötige Vermögen in der verbleibenden Zeit mit den verfügbaren Mitteln aufbauen zu können, müssen sie risikoreichere Anlagen nutzen. mehr
Die Pflegeversicherung steckt seit Längerem finanziell in der Krise. Dagegen will der Bundesrat etwas unternehmen. Er fordert von der Bundesregierung Lösungen für die zu geringen Einnahmen und zu hohen Ausgaben. Wie die aktuelle Lage aussieht. mehr
Die Personalien der Woche: Sascha Risse hat die Leitung des Vermittlervertriebs bei der Uelzener übernommen. Und Annika Obermayer wird neue Leiterin des Geschäftsbereichs Komposit bei der Bayerischen. mehr
Jeder zweite Versicherte ist unzufrieden mit seiner Lebensversicherung. Vor allem junge Kunden bemängeln zähe und langwierige Prozesse und komplizierte Produkte. Es gibt aber auch Lebensversicherer, die das besser hinkriegen. Was sie anders machen. mehr
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat erneut zusammen mit dem TV-Sender NTV die fairsten Versicherer aus Kundensicht in elf Kategorien ermittelt. Dazu zählen beispielsweise Berufsunfähigkeitsversicherungen, Krankenversicherungen und Rechtsschutzversicherungen. Die Preisträger aller Kategorien im Überblick. mehr
Das geplante Gesetz zur Riester-Reform sei „ein großer Wurf“, lobt der eigentlich recht kritikfreudige Versicherungsmathematiker Axel Kleinlein. Doch ein paar Punkte am Entwurf stören ihn trotzdem – weil sie Lebensversicherern weiter Vorteile versprechen. mehr
Warum Servicevereinbarungen die Kernprobleme des Makleralltags nachhaltig lösen und wie dadurch eine Unabhängigkeit von Abschlussprovisionen, Stornohaftungszeiten und dem ständigen Verkaufsdruck entsteht. mehr