Assekuranz der Zukunft
Im Finanzwesen sind Beratungsgespräche inhaltlich hochwertig und verhelfen den Kunden zu besseren Entscheidungen. Und genau das sollten sich Maklerinnen und Makler auch bezahlen lassen, findet der Business-Strategie-Experte Philip Semmelroth. In seinem Gastbeitrag stellt er einen Verkaufsprozess vor, mit dem Berater Zeit sparen, mehr Geld verdienen und zielgerichteter arbeiten. mehr
Jedes Jahr veröffentlicht der Beamtenbund DBB eine Übersicht mit den angesehensten Berufen in Deutschland – das Ergebnis ist stets das gleiche: Versicherungsvertreter landen zuverlässig auf dem letzten Platz. Ob sich die Zustimmung gegenüber dem Vorjahr geändert hat, erfahren Sie hier. mehr
Für 80 Prozent der Menschen in Deutschland ist es wichtig, in Finanzfragen selbstbestimmt entscheiden zu können. 61 Prozent finden es aber immer schwieriger, die richtigen Vorsorge- und Finanzentscheidungen zu treffen, zeigt eine Umfrage von Swiss Life Deutschland. 64 Prozent finden daher eine persönliche Beratung bei Finanz- und Vorsorgethemen wichtig. mehr
Viele Firmen nutzen das Intranet, um ihre Belegschaft über die betriebliche Altersversorgung (bAV) aufzuklären. Ein Firmenkundenportal wäre aber besser, schreiben die beiden Expertinnen des IT-Dienstleisters Adesso, Tanja Hayo und Sandra Weis, in ihrem Gastbeitrag. Denn mit einem solchen Portal lassen sich unter anderem Versicherungslücken aufzeigen (und schließen), Kosten sparen und Daten einfach ändern. mehr
Der FDP-Politiker Frank Schäffler spricht im Interview mit Pfefferminzia über den von der Finanzaufsicht Bafin ins Spiel gebrachten Provisionsrichtwert in der Lebensversicherung, sagt, wie er die Chancen für eine Riester-Reform einschätzt – und wie er über die Aufregung um den vorzeitig verpufften Tankrabatt denkt. mehr
Zwischen 585 und 1.580 Euro im Monat – die in Tarifverträgen vereinbarten Ausbildungsvergütungen sind je nach Branche und Region sehr unterschiedlich, wie eine aktuelle Analyse der Hans-Böckler-Stiftung zeigt. Die Versicherungsbranche liegt dabei in den Top-3-Branchen. mehr
Wie stellen Sie sich einen Vertriebler vor? Wahrscheinlich wird es ein Mann im Anzug sein. Mit Aktentasche in der Hand und Handy am Ohr hetzt er von Kunde zu Kunde. Dieses Klischee hält sich bereits seit Jahren. Warum wir dieses Bild verändern sollten und welche Vorteile dies im täglichen Geschäft bringen kann, erklärt Bettina Wendl, Managerin für den Kundenerfolg bei der Coaching-Plattform Showpad. mehr
Was braucht es, um erfolgreich in der Generationenberatung zu sein? Wie sorgt man als Familie über mehrere Generationen zielführend vor? Generationenberaterin Brigitte Kucz, Geschäftsführerin der FIMU Consult, erläutert die zentralen Punkte im Beratungsprozess. mehr
Viele Menschen können nicht genügend Geld auf die hohe Kante legen, um im Alter mal gut über die Runden zu kommen. Die Inflation verschärft das Problem aktuell noch, offenbart eine aktuelle Prognos-Studie im Auftrag des GDV. Was Studienautoren und Verband angesichts der Ergebnisse fordern. mehr