Assekuranz der ZukunftAssekuranz der Zukunft

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Der Riester-Rente droht das Aus – was sollten Bürger nun bei ihren bestehenden Verträgen beachten und lohnt sich ein Neuabschluss noch? Riester-Experte Michael Hauer vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) spricht im Interview klare Empfehlungen aus – und nimmt auch zum aktuellen Riester-Verriss der ZDF „Heute Show“ Stellung. mehr

Die Altersvorsorge der zweiten und dritten Schicht muss sich ändern, fordern die Chefs der Allianz Lebensversicherung und von Swiss Life Deutschland in einem Positionspapier. Politik und Versicherungswirtschaft seien gefragt, den Menschen flexiblere und sichere Angebote anzubieten. mehr

Derzeit prüft die EU-Kommission, ob eventuell neue Steuerregeln für Finanzdienstleistungen und Versicherungen hermüssen. Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW hat sich nun klar gegen solche Verschärfungen ausgesprochen – und fordert stattdessen Vereinfachungen. Hier kommen die Details. mehr

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„Die Riester-Rente ist ein total komplizierter, unrentabler Quatsch“ – mit harscher Kritik hat die ZDF-Satiresendung „Heute Show“ den 20. Geburtstag des staatlich geförderten Altersvorsorgeprodukts kommentiert. Hier erfahren Sie, was genau gesagt wurde – und was nicht. mehr

Die neu geschaffene Grundrente soll Altersarmut für diejenigen Rentner verhindern, die jahrzehntelang in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben, und dennoch eine geringe Rente beziehen. Doch geht diese Rechnung auf? Das sollte ein Experiment des TV-Senders RTL ermitteln. Was dabei herauskam, lesen Sie hier. mehr

Früher fuhr die Versicherungsmaklerin Bee Andersen rund 40.000 Kilometer im Jahr, um im Wohnzimmer ihrer Kunden Platz zu nehmen. Das hat sich komplett gewandelt. Video- oder Telefonberatung seien heute mehrheitlich gewünscht, erzählt die 49-Jährige der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS). Darin erklärt sie auch, warum klassische Vorurteile gegen Vermittler „nicht mehr ziehen“. mehr

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Würden die Deutschen unverhofft 10.000 Euro zur freien Verfügung geschenkt bekommen, würden es die Meisten ausgeben. 32 Prozent geben das in einer Kantar-Studie im Auftrag der Postbank an. Immerhin fast genauso viele würden das Geld lieber anlegen. mehr

Zwar besitzen Versicherer eine Menge Daten über ihre Kunden – und würden diese auch gerne für die Kundenbindung einsetzen. Doch selbst grundlegende Informationen über wechselnde Lebensumstände ihrer Kunden, wie Hochzeit oder Umzug, stehen den Gesellschaften oft nicht zur Verfügung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. mehr

Versicherungsvertreter haben als Vertriebskanal nicht mehr die Nase vorn. Stattdessen liegen Versicherer-Webseiten nun auf Platz 1 der wichtigsten Vertriebskanäle, zeigt eine aktuelle Studie. Vergleichsportale landen auf dem dritten Platz. Kleines Trostpflaster: Nach wie vor kommt es aber darauf an, nach welcher Police die Versicherungskunden suchen. mehr

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