Assekuranz der ZukunftAssekuranz der Zukunft

Werbung

Eigentlich sollte eine Reform der Riester-Rente in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda der Bundesregierung stehen – doch einem aktuellen „Bild“-Bericht zufolge droht die von vielen Experten herbeigesehnte Rosskur für die geförderte Altersvorsorge zu platzen. Auf welche Informationen sich das Boulevard-Portal beruft und was Branchenexperten dazu sagen, erfahren Sie hier. mehr

Schlechte Nachrichten für die 21 Millionen Rentner in Deutschland: Laut Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) dürfen sie in diesem Jahr kaum auf eine Erhöhung ihrer Bezüge hoffen. Schuld daran sind die Corona-Krise und der demografische Wandel. Die Beitragsenwicklung bleibt indes überraschend stabil. mehr

Die Bafin will die Finanzausstattung von Versicherungs-Start-ups künftig genauer unter die Lupe nehmen. Bei Neugründungen werde oft zu wenig Geld eingeplant, was gerade in der derzeitigen Corona-Pandemie das Insolvenzrisiko erhöhe, kritisiert die Behörde und kündigt strengere Vorgaben an. mehr

Werbung

Welche Megatrends bewegen die Welt – und verändern den Versicherungsvertrieb? Und wie reagieren Vermittler und Makler am besten darauf? Um diese Frage geht es in einer dreiteiligen Serie der Versicherungsmakler und Pfefferminzia-Gastautoren Stephan Busch und Tom Wonneberger. In diesem ersten Teil der Serie geht’s um die Megatrends und ihren Auswirkungen auf Versicherungsvertrieb. mehr

Trotz der Corona-Krise konnten Versicherungsmakler und unabhängige Finanzdienstleister im Jahr 2020 ihren Gewinn im Schnitt um fast 9 Prozent und ihren Umsatz um 11 Prozent steigern. Das zeigt das aktuelle AfW-Vermittlerbarometer. Dennoch bleibt mehr als die Hälfte der Vermittler unter einem Gewinn von 50.000 Euro pro Jahr. mehr

In Sachen Innovationskraft herrscht in der Versicherungsbranche noch immer eine gewisse Trägheit. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Managementberaters EY Innovalue. Demnach bemüht sich zwar ein Großteil der Versicherer um eine Modernisierung ihres Geschäftsmodells, systematische Investitionen sind aber noch immer nicht selbstverständlich. Amazon oder Google machten es besser. mehr

Werbung

Die deutsche Versicherungswirtschaft will die Corona-Querelen des vergangenen Jahres vergessen machen und startet mit Optimismus ins neue Jahr: Spartenübergreifend wird ein Wachstum von über zwei Prozent angestrebt – Verbandschef Wolfgang Weiler lobte zudem die hohe Homeoffice-Quote der Versicherer. Sie zeige, wie digital die Branche bereits aufgestellt sei. mehr

Die Europäische Versicherungsaufsichtsbehörde Eiopa hat in einem Bericht Details über geahndete Verstöße gegen die Vermittlerrichtlinie IDD zusammengetragen – auf Deutschland entfielen demnach über drei Viertel der Sanktionen. Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW kommentiert dies gelassen. Die Zahlen seien „weder erschreckend hoch, noch zufriedenstellend niedrig“, heißt es in einer Stellungnahme. mehr

Einer Umfrage zufolge befinden sich derzeit viele Deutsche in einem Zwiespalt: Einerseits hat mehr als ein Drittel der Bundesbürger kein Vertrauen mehr in die staatliche Altersvorsorge. Andererseits trauen sich viele nicht, ihr Geld während der anhaltenden Zinsflaute anderweitig anzulegen. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content