Beim vorzeitigen Übergang von Vermögen auf die nächste oder übernächste Generation kann einiges schiefgehen. Der auf diesem Gebiet erfahrene Versicherungsmakler Burkard Neidert spricht über teure Irrtümer und wiederkehrende Aha-Erlebnisse von Kunden. mehr
Mit Konrad Schmidt sprachen wir über seinen Wechsel von der BBG Betriebsberatung zur VFM Gruppe. Im Schmolltalk geht es um unser Format Lunch-Talk. Und wir haben vier News für Sie. mehr
In den vergangenen Monaten hat der ehemalige Zurich-Manager Jan Roß an seiner Selbstständigkeit gebastelt. Jetzt ist es so weit, und Roß Perspektiven Management geht an den Start. mehr
Zu den wichtigsten News des Tages gehören heute: Versicherungsombudsmann bekommt mehr Beschwerden, Franke und Bornberg kürt 100 „hervorragende“ Hausrattarife, Allianz meldet erste Erfahrungen mit digitaler Rentenübersicht und Krankenkasse beklagt Millionenschäden durch Pflege-Betrüger. mehr
Eine europäische Studie von Guidewire zeigt, dass deutsche Verbraucher vergleichsweise experimentierfreudig mit KI-Anwendungen von Versicherern umgehen. In einigen Bereichen möchten viele allerdings nicht auf den Menschen verzichten. mehr
Die Allianz hat gleich zu Beginn bei der digitalen Rentenübersicht mitgemacht. Inzwischen verzeichnet man zwischen 50 und 100 Abfragen am Tag, berichtet der Lebensversicherer. mehr
2023 verzeichnete der Versicherungsombudsmann 13 Prozent mehr Beschwerden als im Vorjahr. Einige Sparten sind dabei deutlich beschwerdeanfälliger als andere. mehr
Jan Helmut Hönle, Experte für die Online-Beratung, findet es fantastisch, dass immer mehr Kollegen auch digitale Beratung anbieten. Allerdings stellt er bei genauerem Hinsehen oft fest: Mit einer qualitativ hochwertigen Online-Beratung hat das nicht viel zu tun. Mehr erfahren Sie in seiner neuen Kolumne. mehr
Werden Vermittler bald durch Maschinen ersetzt? Das glaubt Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, nicht. Er sieht fünf wichtige Aufgaben, bei denen Menschen (noch) besser sind als eine künstliche Intelligenz. mehr