Assekuranz der ZukunftAssekuranz der Zukunft

Werbung

Im Frühjahr fürchteten viele Versicherungsvermittler starke Umsatzeinbußen infolge der Corona-Pandemie – nun hat der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) erneut nachgefragt. Das Ergebnis: Bei der Mehrheit haben sich die Umsätze um durchschnittlich 20 Prozent verschlechtert – gegenüber der Erstumfrage im April hat sich die Lage aber zumindest verbessert. Ein Vermittlersterben durch Corona erwartet der BVK nicht. mehr

Mit besserer Unterstützung von Maklern und Kunden könnten Versicherer nachhaltig mehr Geschäft machen und den Ruf der Branche verbessern. Davon ist Versicherungsmakler Bernhard Malkmus überzeugt. Warum in der jährlichen Rechnung zum Beispiel nicht auf Deckungslücken im Versicherungsvertrag hinweisen und gleich die Kontaktdaten des Maklers für ein Gespräch dazu mitliefern, so ein Vorschlag Malkmus‘ aus seinem Gastbeitrag. mehr

Felix Anthonj, Gründer und Geschaftsführer des Software-Dienstleisters Flexperto, erläutert im Interview, was es mit dem derzeit so oft zitierten Trend zur Digitalisierung wirklich auf sich hat, welche Unterschiede es in der Online-Beratung zwischen Banken und Versicherungen gibt und was es braucht, damit digitale Kundenberatung im Alltag funktionieren kann. mehr

Werbung

Immer mehr Versicherungskunden suchen im Internet nach potenziellen Policen. Worauf sie dabei achten, hat das Marktforschungsunternehmen Sirius Campus im Rahmen einer Studie untersucht. Die zentrale Frage: Lassen sie sich eher von Qualitätsversprechen oder von günstigen Preisen überzeugen? mehr

Das überschaubare Digitalisierungsniveau in der Versicherungsbranche bremst viele Anbieter in der Corona-Zeit aus. Einige Prozesse seien nach wie vor papiergebunden und führten dazu, dass rund drei Viertel der Versicherer derzeit nicht an ihren gewohnten Normalbetrieb herankommen, so das Fazit einer Studie im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum. mehr

Je nachdem, welche Illustrationsmethode benutzt wird, fällt die prognostizierte Ablaufleistung eines Versicherungsproduktes anders aus. Da es keinen allgemeinen Branchenstandard gibt, ist es wichtig, die Unterschiede zu kennen. Pfefferminzia klärt auf. mehr

Werbung

Die Bundesbürger erwarten bis 2030 gravierende Veränderungen in der Versicherungsbranche. So gehen 53 Prozent davon aus, dass sogenannte Bigtechs wie Amazon, Apple, Google oder Facebook bis dahin eine bedeutende Rolle auf dem deutschen Versicherungsmarkt spielen werden, wie eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt. mehr

Die EU nimmt sich erstmals des Themas private Altersvorsorge an und schafft mit der „Europarente“ – auch als PEPP bekannt – ab Ende 2021 einen europäischen Binnenmarkt dafür. Deutsche Riester-Sparer könnten darin ein attraktiveres Produkt finden, meint Til Klein, Gründer und Geschäftsführer des Fintech-Startups Vantik in seinem Gastbeitrag. mehr

Nachhaltige Geldanlagen haben den Ruf, etwas sicherer zu sein als übliche Investments. Das ist aber nicht immer so. Gerade bei direkten Beteiligungen an Solaranlagen, Windparks, Blockheizkraftwerken, Wäldern & Co. sollten Anleger sehr genau hinschauen. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content