Der Mittelstand ist für die deutsche Wirtschaft enorm wichtig, wie die Grafik zeigt. Nur bei den Maklerpools läuft es derzeit nicht so gut. © IfM Bonn
  • Von Redaktion
  • 07.04.2015 um 11:51
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

32 Pools hat die V.E.R.S. Leipzig in Ihrer jetzt veröffentlichten Maklerpool-Analyse untersucht. Ein Ergebnis: Gerade einmal 2,19 Prozent Umsatzrentabilität erreichen Pools im Schnitt. Wer von den untersuchten Unternehmen die Nase vorn hat.

Allerdings hatten die Studienmacher nur von 11 der 32 getesteten Pools genügend Zahlenmaterial, um die Umsatzrendite zu ermitteln. Das Ergebnis falle überraschend niedrig aus, so die Analysten. Immerhin erreichten mittelständische Unternehmen in Deutschland im Schnitt 6,7 Umsatzrentabilität.

Im Test der Leipziger erreichten diese Marke nur Spitzenreiter Blau Direkt mit einer Umsatzrendite von 10,71 Prozent, gefolgt von Fonds Finanz mit 5,22 Prozent.

Und die Experten gehen von weiter sinkenden Renditen aus. Der Grund: Die Studienergebnisse fassen die Jahre 2010 bis 2012 zusammen. Erst danach wirken sich aber die Provisionsbegrenzung in der Krankenversicherung etwa auf die Margen der Pools aus. Und auch die Folgen des LVRG sind noch nicht abzusehen.

„Unsere Umsatzrentabilität schmilzt zur Zeit wie die Alpengletscher im Klimawandel“, sagt Lars Drückhammer, Geschäftsführer von Blau Direkt, dazu. „Ich bin froh, dass wir genügend Speck auf den Rippen haben.“

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen

Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025