Fit für die Digitalisierung: Maklerbetruer wünschen sich gut funktionierende mobile Systeme. © Panthermedia
  • Von Redaktion
  • 20.10.2015 um 11:25
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Was brauchen Maklerbetreuer, um in Zeiten der Digitalisierung erfolgreich zu sein? Unter anderem mobile Lösungen mit Mehrwert, so das Ergebnis einer Befragung, die AMC mit seinem Partner A&L Apel, Lindemann und Partner Software im September 2015 durchgeführt hat.

Für die meisten Maklerbetreuer gehören Smartphones, Tablets, Rechner und Notebooks zum beruflichen Alltag. Die meisten nutzen dabei A&L-Systeme MISS/VISS, Lotus-Produkte sowie SAP-Software Salesforce und BSI. Während sie mit den Computer-gestützten Systemen im Großen und Ganzen zufrieden sind, geht bei den mobilen Produkten die Schere weit auseinander: Einige Anbieter schneiden gut bis sehr gut ab, während andere im Bereich mangelhaft bis ungenügend liegen.

Laut AMC und A&L sollten die Entwickler die Maklerbetreuer frühzeitig in die Entwicklung eines mobilen Systems einbeziehen, um die Software zu verbessern. Die wichtigsten drei Themen dabei seien:

1)    Konditionen und Courtagezusätze mit den betreuten Maklern
2)    Statistiken zu den betreuten Maklern
3)    Softfacts, wie Zielgruppen, Schwerpunkte, Verbandsmitgliedschaften der betreuten Makler

„Das reine Bereitstellen von mobilen Systemen reicht nicht aus, damit sie auch genutzt werden. Maklerbetreuer benötigen neben einem gut funktionierenden System, was selbstverständlich sein sollte, insbesondere Schulungen und klare Arbeitsanweisungen. Das System selbst muss genau jene Funktionen anbieten, die benötigt werden, damit es echten Mehrwert bietet“, so Carsten Gebhardt, Mitglied des Vorstands der A&L.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content