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  • Von Sanja Sever-Silajdzic
  • 20.09.2017 um 18:25
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Wie kann das Versicherungsmarketing Makler bei digitalen Prozessen unterstützen? Mit dieser und weiteren Kernfragen befassten sich Experten auf dem AMC-Forum Digitaler Vertrieb bei der HDI Versicherung in Köln. Die Antworten lesen Sie hier.

Wer sich über reibungslose Prozesse im Internet und digitale Versicherungslösungen Gedanken mache, der komme am Thema der Web-Identifikation nicht vorbei, sagte Thomas Hampf, Geschäftsführer der Web ID aus Wien. In seinem Vortrag zeigte er, wie eine sichere Online-Identifikation funktioniert und wie diese zum Erfolgskriterium für Online-Versicherungen werden kann.

Vermittler finden Social Media wichtig, wollen darin aber nicht mehr Zeit investieren

Guerson Meyer, Vertriebsdirektor DACH von Hearsay Systems aus London, erklärte, dass Social-Network-Marketing ein Erfolgsrezept für den Vertrieb in der digitalen Welt sein könne. Doch derzeit vermarkteten die meisten Vermittler in 2017 noch so, als agierten sie im Jahr 2007, so die Kritik Meyers. Damit steuerten sie an einem Großteil der Kunden, „die alles sofort und mobil erwarten“, vorbei. Obwohl viele Vermittler Social Media sehr wichtig finden, sind sie Meyer zufolge nicht bereit, darin mehr Zeit zu investieren. Laut dem Hearsay-Manager können und sollten die Versicherer ihre Vermittler hier tatkräftig unterstützen. Dabei sollen sie idealerweise auf ein zentrales Tool setzen, in dem alle Inhalte und Formate vorhanden sind.

Auch der Beitrag von Ralf Pispers, Vorstand der Personal Business Machine aus Köln, stellte Lösungen für die Vermittlerpraxis vor: Er ist der Ansicht, dass die aktuelle Kommunikation zwischen Kunden und Versicherer von unpersönlichen, kompliziert formulierten und wenig ansprechenden Schreiben geprägt ist. Das habe geringe Conversion (Kaufneigung), hohe Rückfragen und einen niedrigen „Net Promoter Score“ zu Folge. Pispers zeigte an einigen Praxisbeispielen, wie sich Erstgespräche aber auch die Bestandskunden-Kommunikation in die digitale Welt transformieren lassen. Die multimediale Angebots-Box der Personal Business Machine soll hier ein personalisiertes, multimedial erläutertes Angebot mit digitaler Signatur bieten.

Das nächste AMC-Forum Digitaler Vertrieb findet voraussichtlich am 11. September 2018 statt.

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Sanja Sever-Silajdzic

Sanja Sever-Silajdzic ist seit November 2016 Content- und Projekt-Managerin bei Pfefferminzia. Davor absolvierte die Diplom-Journalistin ein Volontariat bei Pfefferminzia und Public Imaging.

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