- Von Juliana Demski
- 02.02.2017 um 13:18
120 Versicherer-Webseiten haben sich die AMC-Analysten dieses Jahr angeguckt und diese anschließend bewertet. 19 von ihnen erreichten über 90 Prozent der Kriterien und konnten eine Top-Bewertung absahnen. Alle Top-Webseiten erfüllen mindestens vier dieser fünf Faktoren:
1) Ist die Website responsive?
Responsivität ist für moderne Webseiten besonders wichtig und bedeutet, dass Kunden sie auf allen Endgeräten gut sehen und nutzen können. 54 Prozent der Versicherer haben bereits eine responsive Internetseite.
2) Ist die Website mit sozialen Kanälen verknüpft?
Die Verknüpfung mit sozialen Kanälen stellt sicher, dass die Botschaften dorthin transportiert werden, wo der Kunde/Nutzer sich bewegt – das heißt: Facebook, Xing, Twitter und Co. Knapp 70 Prozent der analysierten Versichererseiten stellen solche Verbindungen bereits her.
3) Legt die Website echte Kundenbewertungen offen?
Mehr und mehr Versicherer nutzen die Möglichkeit authentischer Kundenbewertungen, um die eigene Glaubwürdigkeit zu verstärken. 24 Prozent der Webseiten bieten sie bisher an.
4) Hat die Website verständliche Produkte?
Hier lag die Verständlichkeit der Produkte im Vordergrund – aus Kundenperspektive gesehen. Bei über 80 Prozent der Internetseiten war die Leistung aus den Augen der Analysten ordentlich und zufriedenstellend.
5) Gibt die Website klare Auskunft über die Kosten eines Produkts?
Eine klare Auskunft über die Kosten eines Produktes zu bekommen, ist aus Nutzersicht relevant für die Einschätzung, ob das gewählte Produkt auch passt. Fast 70 Prozent der analysierten Versicherer-Websites erfüllen diese Anforderung im diesjährigen Ranking.
Diese Versicherer haben es mit ihrer Webseite und einer Top-Bewertung auf das AMC-Siegertreppchen geschafft:
- Allianz
- Arag
- Axa
- Barmenia
- Cosmos Direkt
- DEVK
- DKV
- Ergo Direkt
- Ergo
- Gothaer
- Hannoversche
- HDI
- Huk-Coburg
- Öffentliche Versicherung Braunschweig
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren