© Getty Images
  • Von Redaktion
  • 03.12.2015 um 10:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

15 Versicherer-Internetseiten dürfen sich nach aktueller AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ über das Siegel „Top-Website“ freuen. Damit schafften es 13 Prozent der analysierten Webseiten an die Spitze. Die Studie zeigt, dass sich nur die wenigsten Internetauftritte durch einen klaren Kundenfokus auszeichnen.

Allianz, Arag, Axa, Barmenia, Cosmos Direkt, DKV, Ergo, Ergo Direkt, Gothaer, Hannoversche, HDI, Huk-Coburg, Provinzial Rheinland, Signal Iduna und Versicherungskammer Bayern sind die Top-Versicherungs-Webseiten 2015. Seit 19 Jahren analysiert der AMC jährlich die Internetauftritte der deutschen Versicherungen. Dabei prüft er die sechs Hauptbereiche Unternehmenspräsentation, Leistungsspektrum, Beratungsleistung, Vertrieb, Service und Präsentation ab. In diesem Jahr wertete der AMC zwischen August und Oktober 119 Webseiten aus.

Der Kunde im Mittelpunkt

Des Weiteren misst die Studie, in welchem Maß die Internetauftritte der Versicherer am Kunden orientiert sind. Hierzu untersuchte der AMC, ob die Webseite responsive ist, ob sie mit sozialen Kanälen verknüpft ist, ob die Internetseite echte Kundenbewertungen offenlegt, ob sie verständliche Produkte hat und ob die Seite klar über die Produktkosten informiert.

Lediglich drei Webseiten überzeugten vollständig in dieser Kategorie. Allerdings hat sich die Zahl der Seiten, die einen responsiven Auftritt haben, im Vergleich zum Vorjahr mit knapp 30 Prozent fast verdoppelt.

Die 19. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ ist zum Preis von 1.180 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bestellbar. Weitere Informationen sowie ein Bestellformular finden Sie hier.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content