- Von Karen Schmidt
- 22.11.2019 um 16:00
15 von 24 Lebensversicherern schnitten beim diesjährigen „Service-Atlas Lebensversicherer 2019“ des Analysehauses Service Value mit einer überdurchschnittlichen Bewertung ab. Zum fünften Mal haben die Analysten dieses Rating mittlerweile durchgeführt.
In diesem Jahr holten sie 2.259 Kundenurteile ein. Hauptfrage der Untersuchung war, wie kundenorientiert die deutschen Lebensversicherer sind. 20 allgemeine und spezifische Service- und Leistungsmerkmale fragten die Analysten dabei ab.
Lebensversicherer sollen stärker kontrolliert werden
15 Lebensversicherer sind „exzellent“
Allianz-Chef kann sich Übernahmen schwächelnder Lebensversicherer vorstellen
Die Qualitätsdimension „Produkte“ hat neben „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung. Im Vergleich der einzelnen konkreten Leistungs- und Servicemerkmale erzielen innerhalb dieser Qualitätsdimension die „Produktqualität“, „Flexibilität und Passgenauigkeit der Produkte“ und das namentlich gleiche „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die höchsten Kundenbindungswerte.
Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit liegt hingegen die Kategorie „Kundenberatung“ ganz vorn, gefolgt vom „Kundenservice“. Das meiste Lob erhalten die Versicherer hier bei den Leistungsmerkmalen „Fachliche Kompetenz der Mitarbeiter“, „Verständlichkeit der Beratung“ und „Qualität der Anliegenbearbeitung“. Weniger positiv werden aus Kundensicht wie im Vorjahr die Leistungsmerkmale „Regelmäßige Informationen“ sowie die „Kostentransparenz“ bewertet.
Folgende Lebensversicherer erhielten im diesjährigen Rating die Note „gut“
Rang / Anbieter / Vorjahresrang
- Targo Lebensversicherung (-)
- Württembergische (7)
- Allianz (5)
- Alte Leipziger (17)
- Versicherungskammer Bayern (13)
- R+V (14)
- Provinzial Nordwest (11)
>> Die acht besten Versicherer mit der Gesamtnote „sehr gut“ finden Sie auf den folgenden Seiten
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