Eine Rentnerin am Smartphone: Beim Kundenservice schneiden die deutschen Lebensversicherer recht gut ab. © picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa
  • Von Karen Schmidt
  • 22.11.2019 um 16:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min

Das Analysehaus Service Value hat bereits zum fünften Mal die Kundeorientierung deutscher Lebensversicherer untersucht. Zu den 24 nach Beitragseinnahmen größten Anbietern holten die Analysten über 2.250 Kundenurteile ein. Wer in der Kundengunst vorne liegt, erfahren Sie hier.

15 von 24 Lebensversicherern schnitten beim diesjährigen „Service-Atlas Lebensversicherer 2019“ des Analysehauses Service Value mit einer überdurchschnittlichen Bewertung ab. Zum fünften Mal haben die Analysten dieses Rating mittlerweile durchgeführt.

In diesem Jahr holten sie 2.259 Kundenurteile ein. Hauptfrage der Untersuchung war, wie kundenorientiert die deutschen Lebensversicherer sind. 20 allgemeine und spezifische Service- und Leistungsmerkmale fragten die Analysten dabei ab.

Die Qualitätsdimension „Produkte“ hat neben „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung. Im Vergleich der einzelnen konkreten Leistungs- und Servicemerkmale erzielen innerhalb dieser Qualitätsdimension die „Produktqualität“, „Flexibilität und Passgenauigkeit der Produkte“ und das namentlich gleiche „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die höchsten Kundenbindungswerte.

Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit liegt hingegen die Kategorie „Kundenberatung“ ganz vorn, gefolgt vom „Kundenservice“. Das meiste Lob erhalten die Versicherer hier bei den Leistungsmerkmalen „Fachliche Kompetenz der Mitarbeiter“, „Verständlichkeit der Beratung“ und „Qualität der Anliegenbearbeitung“. Weniger positiv werden aus Kundensicht wie im Vorjahr die Leistungsmerkmale „Regelmäßige Informationen“ sowie die „Kostentransparenz“ bewertet.

Folgende Lebensversicherer erhielten im diesjährigen Rating die Note „gut“

Rang / Anbieter / Vorjahresrang

  1. Targo Lebensversicherung (-)
  2. Württembergische (7)
  3. Allianz (5)
  4. Alte Leipziger (17)
  5. Versicherungskammer Bayern (13)
  6. R+V (14)
  7. Provinzial Nordwest (11)

>> Die acht besten Versicherer mit der Gesamtnote „sehr gut“ finden Sie auf den folgenden Seiten

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content