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Aus Datenschutzgründen übertragen Versicherer Verträge von Maklern auf einen Vertreter der Stammorganisation. Peter Loibl, Rechtsanwalt aus Meerbusch, erklärt, was dabei rechtens ist. mehr

Nur jede vierte Kunde bekommt nach Beratungsgesprächen im Geldanlage- und Versicherungssektor eine entsprechende Dokumentation. Viele Berater verstoßen damit gegen das Gesetz, zeigt eine Studie im Auftrag der Bundesregierung. Die meldet nun Gesprächsbedarf mit Branchenvertretern an. mehr

Die Bayerische hat mit dem Produkt „BU Protect“ ein Produkt auf den Markt gebracht, das von Maklern mitentwickelt wurde. Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service der Bayerischen, über den Entstehungsprozess und die Erfahrungen in den Workshops. mehr

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Knapp drei Monate nach der Insolvenz des Infinus Finanzdienstleistungsinstituts reichen erste Anleger Klagen gegen die angebundenen Agenten ein. Ob und unter welchen Umständen ehemalige Infinus-Vermittler sich Sorgen machen müssen, erklärt ein Rechtsanwalt für Kapitalanlagerecht. mehr

Neuigkeiten in Sachen Debeka und Umgang mit Kundendaten: Die Bafin hat ihre Prüfung abgeschlossen und bescheinigt dem Versicherer organisatorische Mängel im Umgang mit personenbezogenen Daten potenzieller Neukunden. Jetzt muss die Debeka nachrüsten. mehr

Die Versammlung der Fubus-Gläubiger am Dienstagabend endete in einem Fiasko. Welche Probleme es gab – und wie es weiter geht. mehr

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Es ist sein letzter Tätigkeitsbericht als Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Hierin fordert Helmut Müller eine zentrale Makleraufsicht, wie die „Versicherungswirtschaft" berichtet. mehr

Versicherungsvermittler müssen Kunden über Provisionen und Kosten für Versicherungsprodukte informieren. Das EU-Parlament hat die Richtlinie für Versicherungsvermittler IMD 1 um einen entsprechenden Artikel ergänzt. Mit der neuen Regelung soll die Zeit bis zur Verabschiedung von IMD 2 überbrückt werden. mehr

Die Bank J. Safra Sarasin steckt in Schwierigkeiten, könnte man meinen. Schließlich drohen ihr Klagen von mehreren prominenten Kunden, darunter Carsten Maschmeyer. Doch der Bankpräsident ist zuversichtlich: Er geht davon aus, dass die Bank unbeschadet aus dem Streit hervorgehen wird. mehr

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