- Von Redaktion
- 08.02.2019 um 15:39
Wer ist Wladimir Simonov?
Seit August 2009 ist Wladimir Simonov Versicherungsmakler in Landshut. Sein Erfolgsportal: Facebook. Dort betreibt er unter anderem die Facebook-Gruppe „Gruppe Landshut“ mit 30.790 Mitgliedern.
„Gib dem Kunden etwas, was er unbedingt will“
Warum „Alle“ keine geeignete Zielgruppe ist
„Über Youtube die eigene Marke aufbauen“
Pfefferminzia: Wie setzen Sie Facebook heute für Ihren Vertriebserfolg ein?
Wladimir Simonov: Facebook ist mein Hauptkanal, über den 99 Prozent aller geschäftlichen Aktivitäten und Umsätze laufen. Dieses soziale Netzwerk ist aktuell das optimalste Mittel für Geschäft.
Wie lange hat es gedauert, bis Sie richtig Erfolg bei Facebook hatten?
Richtig zu meistern und die perfekte Strategie zu finden hat rund sieben Jahre gedauert. Mit dem Wissen von heute stellen sich die ersten Erfolge wie Kundenanfragen und Umsatz allerdings auch bei absoluten Anfängern bereits innerhalb von ein bis drei Wochen ein.
Unsere Serie zum Thema Social Media für Versicherungsvermittler:
Teil 1: Stephan Peters, Erfolgskanal Videos/Youtube: „Über Youtube die eigene Marke aufbauen“
Teil 3: Hans Steup, Erfolgskanal Facebook, Xing, Linkedin, Twitter: „Ohne Social Media wäre ich aufgeschmissen“
Teil 4: Martin Müller, Erfolgskanal Xing: „Xing bietet ideale Möglichkeiten für die Neukunden-Akquise“
Teil 5: Tobias Bierl, Erfolgsportal: Blog: „Blog-Beiträge sollen ein Problem lösen und Informationen geben“
Teil 6: Bastian Kunkel, Erfolgsportal: Youtube: „Es reicht nicht mehr, dass einen Kunden online finden“
Welche Fehler haben Sie dabei gemacht?
Ich habe anfangs mangels Wissen voll auf Reichweite gesetzt statt auf die richtige Reichweite. Ich habe mir zu lange keine Gedanken beziehungsweise nicht die richtigen Gedanken bezüglich meiner Zielgruppe gemacht. Ich habe zu lange unfokussiert und ohne Strategie kreuz und quer gepostet, was meine Zielerreichung unnötig verlangsamt und erschwert hat.
Welche drei Haupt-Tipps würden Sie jemandem geben, der bei Facebook durchstarten will?
- Fokussiere Dich auf Deine Zielgruppe, die Du optimalerweise ziemlich eng umreißen solltest.
- Finde heraus wo diese Zielgruppe steckt, also wer die (Mikro-)Influencer sind oder reichweitenstarke Facebooks-Siten oder mitgliederstarke Facebook-Gruppen betreibt.
- Finde heraus, wo die größten Herausforderungen der Zielgruppe liegen und fange damit an, passenden Content für diese Zielgruppe zu produzieren um ihre Herausforderungen anzusprechen und sich als Experte für die Lösung dieser zu etablieren – auch wenn Dein Produkt oder Dienstleistung nicht direkt oder sogar gar nichts damit zu tun hat.
Geht Vertrieb in Zukunft ohne den Einsatz von Social Media überhaupt noch?
Klar, jedoch deutlich langsamer und schwieriger als mit Social Media. Klassische Strategien wie Kaltakquise oder Empfehlungsmarketing haben zwar nicht ausgedient, sehen allerdings anhand der Möglichkeiten in Social Media sehr blass aus. Wer schnelle und massive Ergebnisse sehen will, kommt an Social Media im Vertrieb nicht vorbei.
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