Software/Technik
Der bayerische Betreiber einer Versicherungsplattform, Xempus, hat auf einen Schlag sein Kapital fast verdoppelt. Unter den Geldgebern ist auch die Tochter einer US-Investmentbank. mehr
„Wo stehe ich im Vergleich mit den lieben Kollegen?“ Versicherungs- und Finanzmakler, die diese Frage umtreibt, können ab sofort wieder über einen kostenlosen Online-Rechner herausfinden, wie ihr Unternehmen im bundesweiten Wettbewerb abschneidet. mehr
Das neue Online-Event für Versicherungsmakler – die Bits & Business findet am 29. und 30. März statt. Zahlreiche Experten für Digitalisierung im Maklervertrieb vermitteln in mehr als 20 praxisnahen Vorträgen konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung. mehr
Nicht wenige Branchenkenner sprechen dem Vertrieb (vermeintlich) einfacher Versicherungsprodukte über Sprachassistenten wie Alexa große Erfolgschancen zu. PKV-Experte Michael Eschner tut das nicht. Warum dieser Vertriebsansatz nicht funktionieren wird, erklärt er in seinem Gastbeitrag. mehr
Jedes Jahr in der Zeit zwischen September und November herrscht Wechselsaison in der Kfz-Versicherungssparte. Den Kampf um die Kunden tragen die Wettbewerber dabei zunehmend auch in den sozialen Netzwerken aus. Eine aktuelle Studie zeigt nun: Vermittler sind hier erfolgreicher unterwegs als die Versicherer selbst. mehr
Das kann interessant werden: Eine der größten Investmentgesellschaften der Welt hat sich entschlossen, gegen Scalable und andere Online-Anlagedienstleister anzutreten. Sie steigt mit einem Robo-Advisor in den deutschen Markt ein. mehr
Es gibt eine weitere Kooperation aus dem Reich der Fintechs zu vermelden. Diesmal machen eine bayerische Versicherungsplattform und eine französische Bank gemeinsame Sache. mehr
Erst vor ein paar Wochen ist die Marktinitiative Neuer Renditestandard mit sechs Gründungsmitgliedern an den Start gegangen. Nun haben sich zehn neue Mitglieder der Marktinitiative angeschlossen. Unter ihnen sind ein Versicherer und neun Vermittler. mehr
Ein Versicherer kauft sich in eine digitale Bank ein und erschließt sich somit einen neuen Vertriebskanal. Die Bank wiederum holt sich eine komplette Produktpalette ins Haus – und mit ihr wohl einige neue Kunden. mehr