Software/Technik
Junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren ziehen den Kontakt zu einem Versicherungsvermittler gegenüber einem Vergleichsportal vor, wenn sie eine Versicherung abschließen möchten. Am wichtigsten bleibt ihnen aber der Rat aus dem engsten Bekanntenkreis, wie eine Umfrage von Senacor Technologies ergab. mehr
Das Heidelberger Insurtech Getsafe hat bei Investoren weitere 55 Millionen Euro an frischem Kapital eingesammelt. Das Geld will der Assekuradeur unter anderem in eine eigene Versicherungslizenz stecken sowie in zusätzliches Wachstum investieren. Alles zu den Hintergründen finden Sie hier. mehr
Egal ob Zahnzusatz-, Pflegezusatz- oder Auslandskrankenschutz – was Zusatzpolicen angeht, fühlen sich fast zwei Drittel der Deutschen lückenhaft oder sogar schlecht abgesichert. Das hat eine aktuelle Studie ergeben. Darin geben die Autoren Versicherern den Rat, verstärkt auf einen Multikanalansatz zu setzen, um den Vertrieb zu stärken. mehr
Im Herbst klopfen regelmäßig die Kunden bei Vermittlern an, die sich eine neue (günstigere) Kfz-Versicherung wünschen. Diesen Aufwand können Vermittler gezielt nutzen, weiß Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung. In seinem Gastbeitrag gibt er Tipps, wie das gelingen kann. mehr
Im Jahr 2026 sieht die Versicherungsbranche ganz anders aus. Doch die Richtung zeichnet sich schon jetzt deutlich ab – bei Vernetzung, Kollaboration und Künstlicher Intelligenz. Davon ist Mathias Berg, Chief Insurance Officer des Insurtechs Thinksurance, überzeugt. „Die Marktteilnehmer können und sollten spätestens jetzt die Weichen dafür stellen“, fordert Berg in seinem Gastbeitrag. mehr
Sowohl der Absicherung von Photovoltaikanlagen als auch von Elektronik kommt für Gewerbetreibende und Privatpersonen eine große Bedeutung zu. Wo Qualität, Preis und Schadenbearbeitung dieser Produkte stimmen, wollte die Vema in einer aktuellen Umfrage von ihren Partnern wissen. mehr
Zum vierten Mal zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) in diesem Jahr Maklerinnen und Makler für ihre Onlinekommunikation aus. Die Bewerbungsphase lief bis Ende August, nun dürfen die Fachjury sowie die Branche abstimmen. Wer sich dieses Mal Hoffnung machen darf, erfahren Sie hier. mehr
Bei der Software-Entwicklung in der Versicherungsbranche beobachtet Vertriebsexperte Tobias Haff immer mehr „grauenhafte Trends“. Zum Beispiel der, dass dem Anwender immer mehr IT-Wissen abverlangt wird. Die Details lesen Sie in Haffs neuer Kolumne. mehr
Ein Gesprächsleitfaden kann ein wertvolles Instrument in einem Online-Beratungsgespräch sein. Davon ist Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung, überzeugt. Welche Vorteile ein solcher Leitfaden bringt, erklärt er in seinem Gastbeitrag. mehr