Software/Technik
Bei der Nürnberger gibt es einen neuen Ambulanttarif für Alternative Medizin, Condor hat eine nachhaltige Anlagestrategie in der fondsgebundenen Vorsorge entwickelt, die Gewerbeversicherung der Bayerischen wird nachhaltig, bei der Fonds Finanz wird die Vermögensverwaltung ebenfalls grün, die Generali hat einen digitalen „Blutdruck-Coach“ gestartet – und die Ergo-Marke Nexsurance versichert Handys, wenn der Schaden bereits da ist. mehr
Nach wie vor hält sich hartnäckig die Denkweise, dass Online-Berater keine Vor-Ort-Termine wahrnehmen sollen, können oder dürfen. Das ist Quatsch, meint Jan Helmut Hönle, Experte für Video- und Online-Beratung. Das genaue Gegenteil sei der Fall – man könne online wunderbar Termine vor Ort vorbereiten, erklärt er in seinem Gastbeitrag. mehr
Michael Franke ist ein weithin respektierter Kenner, wenn es um den Markt für Maklerverwaltungsprogramme (MVPs) geht. Wo es hier noch hakt, wie Makler das passende MVP für sich identifizieren können und wie es eigentlich um das Thema BiPRO-Schnittstellen steht, erklärt der Unternehmensberater im Interview mit Pfefferminzia. mehr
Bei den Versicherern in Deutschland herrscht trotz aller Corona-Folgen mehrheitlich gute Stimmung. Drei von vier Entscheidern erwarten laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Sopra Steria Consulting, dass sich die Branche bis 2023 mindestens so gut entwickeln wird wie die gesamte Wirtschaft. Bei den Vermittlern ist die Stimmung allerdings deutlich gedämpfter. mehr
„Träumst Du nachts von einer Hausratversicherung?“ Eben. Und deshalb wundert es die Versicherungsmakler Stefan und Tobias Bierl, dass sich neue Insurtechs, wie zuletzt Cherrisk, immer wieder Sparten aussuchen, die nicht zum Aufbau einer Marke taugen und zudem „eigentlich nicht mehr wachsen (können). Es gibt dafür nur noch einen Umverteilungsprozess“. Außerdem berichten die Bierls, welches Insurtech für sie noch am ehesten als wirklich innovativ durchgeht. mehr
Der Münchner Maklerpool Jung, DMS & Cie (JDC) dürfte sich diese Übernahme wohl als Coup auf die Fahnen schreiben: JDC kauft das Software- und Analysehaus Morgen & Morgen. Das gab das Mutterhaus JDC Group am Mittwoch bekannt. Morgen & Morgen soll demnach als eigenständiges Unternehmen im JDC-Konzern weitergeführt werden und unabhängig bleiben. mehr
Einer aktuellen Umfrage zufolge wollen die Versicherungsmakler hierzulande sich in naher Zukunft auf das Thema Digitalisierung konzentrieren – und zwar sowohl im Backoffice als auch in Sachen Vertrieb und Kundenkommunikation. Viele von ihnen befinden sich zwar schon auf einem guten Weg, am Ziel sind sie jedoch noch lange nicht. mehr
Das perfekte Maklerverwaltungsprogramm (MVP) gibt es nicht – trotzdem lohnt es sich für Makler, sich über ihre persönlichen Anforderungen an ein MVP bewusst zu werden. Hier erfahren Sie mehr dazu. mehr
Beim Kundengespräch oder einer Online-Präsentation spielt die Körpersprache eine wichtige Rolle. Vor allem zwei Punkte entscheiden mitunter über Erfolg oder Misserfolg einer Präsentation. Welche das sind, hat Vertriebscoach Wladislaw Jachtchenko aufgeschlüsselt. mehr