Software/Technik
Während alle Welt über Clubhouse und TikTok redet, sollten sich Vermittler lieber mal dem „Hidden Champion“ Pinterest zuwenden, findet Online-Marketing-Experte MarKo Petersohn. Vorteile sind die größere Reichweite und eine perfekte Integration in die Google-Suche, schreibt er in seinem Gastbeitrag. Und: Für Kurzentschlossene gibt es am 25. Februar ab 13 Uhr ein Webinar zum Thema Hidden Champions. mehr
Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ hat in Zusammenarbeit mit dem Analysehaus Statista „Deutschlands innovativste Unternehmen“ gekürt – und auch 12 Versicherer, zwei Maklerunternehmen und ein Finanzvertrieb dürfen sich über eine Platzierung im Ranking freuen. Hier kommen die Ergebnisse. mehr
Auf Facebook haben wir für Sie heute eine neue Pfefferminzia-Seite live geschaltet: Unter dem Namen „PFEFFERMINZIA – Gesundheit und Prävention“ finden Sie hier regelmäßig spannende Beiträge und Beratungstipps zu Themen wie Ernährung, Sport und Medizin. Unterstützt wird die Seite von Joachim Haid, dem Gründer des Gesundheitsprogramms „PaleoMental“. mehr
Der „Höhle der Löwen“-Juror und Start-up-Investor Carsten Maschmeyer darf sich über die erste Milliardenbewertung für eines seiner Investments freuen. Die US-Plattform „Modern Health“, die sich für die psychische Gesundheit von Mitarbeitern in Unternehmen einsetzt, steigerte ihren Wert auf 1,17 Milliarden US-Dollar – und erreichte damit den sogenannten Einhorn-Status. mehr
Instagram – ist das Kunst oder kann das weg? Einige Versicherungsmakler/innen haben den Sprung auf die Socia-Media-Plattform gewagt – und sind heute sehr froh darüber. In einer Interview-Serie berichten uns drei „Insta-Profis“ von ihren Erfahrungen. Den Auftakt macht Marlene Drescher. mehr
Die Corona-Pandemie beschleunigt die Digitalisierung in der Versicherungsbranche – vor allem die Allianz hat hier die Nase vorn. Zugleich bleibt aber der Wunsch nach persönlichen Ansprechpartnern unter den Kunden ungebrochen. Das sind zentrale Ergebnisse einer aktuellen Studie des Marktforschers Heute und Morgen. mehr
Durch das Smartphone sind viele Menschen ständig online – und beschäftigen sich manchmal denn auch abends um 23 Uhr oder am Wochenende mit dem Thema Versicherungen. Muss man als Versicherungsvertriebler also ständig für seine Kunden erreichbar sein? Nö, meint Unternehmensberater Sebastian Heithoff in seinem Gastkommentar. mehr
„Die Behauptung, ein Makler könne über die Courtagehöhe gesteuert werden, sollte im Bereich der Boulevardpresse bleiben, wo sie falsch und diffamierend genug ist“, ärgern sich die Vema-Vorstände Hermann Hübner und Andreas Brunner. In ihrem Meinungsbeitrag beleuchten die Chefs der Maklergenossenschaft diese und weitere kontroverse Thesen zum Thema Maklerunabhängigkeit. mehr
Wer nach einer neuen Kfz-Versicherung sucht, für den ist oft das Internet die erste Anlaufstelle – nicht selten landen Verbraucher dann auf Vergleichsportalen. Einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zufolge können jedoch nur zwei Portale mit sehr guten oder guten Noten überzeugen. Wie diese lauten, erfahren Sie hier. mehr