Software/Technik
Digitalisierung, Daten und Demografie stellen Versicherer und ihre Vertriebspartner vor neue Herausforderungen. Die Brancheninitiative Insurlab untersucht nun, wie sich die Branche verändert. Daraus ergeben sich fünf wichtige Erkenntnisse. mehr
Die Digitalisierung der Versicherungsbranche schreitet voran, auch im Vertrieb. Um rund 15 Prozent ist die Nutzung digitaler Angebote von Versicherern gegenüber dem Vorjahr gestiegen. mehr
Vermittler müssen ihre Kunden danach ausfragen, wie sie zum Thema Nachhaltigkeit stehen. Doch wie tun sie das? Und welche Variante ist gut und welche nicht? Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW hat das ermittelt und ordnet die Ergebnisse ein. mehr
Wie und wofür nutzen Vermittler hierzulande Maklerpools und Verbünde? Dieser Frage ging das AfW-Vermittlerbarometer nach. Ein interessantes Ergebnis: Mit nur einem Pool geben sich die meisten Vermittler nicht zufrieden. mehr
Viele Vermittler nutzen die künstliche Intelligenz ChatGPT – wenn überhaupt – nur zum Texteschreiben. Aber die KI kann deutlich besser im Vertriebsalltag unterstützen, weiß Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle. Mehr dazu in seiner neuen Kolumne. mehr
Einerseits sind die Hoffnungen groß, die Vorurteile andererseits aber auch. Nur, was kann Künstliche Intelligenz heute eigentlich schon leisten? Wo kann sie personalnotgeplagten Versicherern unter die Arme greifen? In seinem Gastbeitrag schildert Malte Kosub Mitgründer und Chef von Parloa die aktuellen Möglichkeiten. Parloa bietet als Software-Unternehmen eben solche KI-gesteuerten Programme an und arbeitet schon mit zwei Versicherern zusammen. mehr
Der Eisenhut-Award kürt alljährlich die beste Vertriebssoftware im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich. Ziel ist es, die Beratungsqualität stetig zu steigern. Jetzt ist die Bewerbungsfrist angelaufen. mehr
Über die Plattform Digidor können Makler automatisiert und personalisiert Kampagnen an ihre Kunden verschicken. Nun sollten die Nutzer entscheiden, welche Makler-Kampagne von welchen Versicherern 2023 am besten waren. mehr
Die Digitaltechnik schreitet voran – doch wie interessiert sind eigentlich die Versicherungskunden daran? Welche Kanäle nutzen sie gern, und wo gibt es Grenzen? Eine Studie von Heute und Morgen gibt Aufschluss und befasst sich zudem mit einem speziellen Trendthema. mehr