Software/TechnikSoftware/Technik

Werbung

Viele Berater schrecken vor der digitalen Entwicklung zurück, weil sie fürchten, sich selbst durch die Einbindung neuer Technologien überflüssig zu machen. Diese Sorge ist unbegründet, glaubt Vertriebsexperte Martin Limbeck. Gerade in Zeiten der Informationsüberflutung bräuchten Kunden jemanden, der Orientierung gibt. Welche fünf Punkte Makler befolgen sollten, um Erfolg zu haben, beschreibt er in seinem Gastbeitrag. mehr

Wie gelingen die ersten Schritte einer Versicherungsagentur oder eines Maklerbetriebs auf dem Weg zur digitalen Transformation? Dieser Frage widmen sich Alexander Wild (Gothaer Bezirksdirektor in Kassel) und Sebastian Heithoff (angestellter Berater der Firma .dotkomm) in einer achtteiligen Serie. Teil 6 befasst sich mit dem Mehrwert von Kundenbewertungen. mehr

Die Maklerpools Blau Direkt und Wifo fusionieren. Sämtliche operative Abteilungen beider Häuser sollen zusammenarbeiten, trotzdem sollen die Unternehmen eigenständig bleiben. So will der neue „Superpool“ die Zukunft der angeschlossenen Partner sichern. Die Details. mehr

Werbung

„Mehr Lebensqualität für die Kunden schaffen“ – dieses Leitmotiv hatte Signal-Iduna-Chef Ulrich Leitermann vor knapp zwei Jahren ausgerufen. Wie nah der Versicherer diesem Ziel inzwischen gekommen ist, ließ Leitermann vor Journalisten am Hamburger Standort durchblicken. Das „Mindset“ der Mitarbeiter zu ändern, sei dabei die größte Herausforderung, so Leitermann. mehr

Mehr als die Hälfte der Versicherer in Deutschland sieht die Gewerbeversicherung als strategisches Wachstumsfeld für sich an. Den Kuchen müssen sie sich dabei aber mit Insurtechs teilen. Denn fast drei Viertel der Unternehmen stufen Insurtechs in dieser Sparte als Konkurrenz ein, so das Ergebnis einer aktuellen Analyse. mehr

Vermittler haben mitunter Angst vor der Online-Beratung. Dafür besteht aber eigentlich kein Grund, schreibt Makler Philip Wenzel in seiner neuen Kolumne. Statt zum Stammtisch geht es eben in die Facebook-Gruppe, statt Beratung auf dem Sofa, spricht man mit dem Kunden über den Bildschirm. Welche Vorteile das hat, erfahren Sie hier. mehr

Werbung

Die Geschwindigkeit, mit der sich der Maklermarkt verändert, ist atemberaubend. Steigende Kundenansprüche, regulatorische Vorgaben und überbordender Verwaltungsaufwand: Maklerhäuser müssen sich anpassen, um handlungsfähig zu bleiben. mehr

Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden die deutsche Versicherungswirtschaft auch im Jahr 2020 herausfordern. Der Margendruck wird steigen. Für Produktanbieter und Vermittler ergeben sich aber dennoch erhebliche Chancen, sagt Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der Mylife Versicherung, in seinem Jahresausblick. mehr

Die deutschen Versicherer haben 2018 soviel Geld für die IT-Infrastruktur ausgegeben wie niemals zuvor – rund 4,7 Milliarden Euro, wie der Versicherungsverband GDV meldet. Die Branche sucht händeringend nach IT-Profis. Der Versicherer Signal Iduna hat nun sogar eine Vermittlungsprämie von 3.000 Euro unter seinen Mitarbeitern ausgelobt. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content