Software/Technik
Viele Berater schrecken vor der digitalen Entwicklung zurück, weil sie fürchten, sich selbst durch die Einbindung neuer Technologien überflüssig zu machen. Diese Sorge ist unbegründet, glaubt Vertriebsexperte Martin Limbeck. Gerade in Zeiten der Informationsüberflutung bräuchten Kunden jemanden, der Orientierung gibt. Welche fünf Punkte Makler befolgen sollten, um Erfolg zu haben, beschreibt er in seinem Gastbeitrag. mehr
Wie gelingen die ersten Schritte einer Versicherungsagentur oder eines Maklerbetriebs auf dem Weg zur digitalen Transformation? Dieser Frage widmen sich Alexander Wild (Gothaer Bezirksdirektor in Kassel) und Sebastian Heithoff (angestellter Berater der Firma .dotkomm) in einer achtteiligen Serie. Teil 6 befasst sich mit dem Mehrwert von Kundenbewertungen. mehr
Die Maklerpools Blau Direkt und Wifo fusionieren. Sämtliche operative Abteilungen beider Häuser sollen zusammenarbeiten, trotzdem sollen die Unternehmen eigenständig bleiben. So will der neue „Superpool“ die Zukunft der angeschlossenen Partner sichern. Die Details. mehr
„Mehr Lebensqualität für die Kunden schaffen“ – dieses Leitmotiv hatte Signal-Iduna-Chef Ulrich Leitermann vor knapp zwei Jahren ausgerufen. Wie nah der Versicherer diesem Ziel inzwischen gekommen ist, ließ Leitermann vor Journalisten am Hamburger Standort durchblicken. Das „Mindset“ der Mitarbeiter zu ändern, sei dabei die größte Herausforderung, so Leitermann. mehr
Mehr als die Hälfte der Versicherer in Deutschland sieht die Gewerbeversicherung als strategisches Wachstumsfeld für sich an. Den Kuchen müssen sie sich dabei aber mit Insurtechs teilen. Denn fast drei Viertel der Unternehmen stufen Insurtechs in dieser Sparte als Konkurrenz ein, so das Ergebnis einer aktuellen Analyse. mehr
Vermittler haben mitunter Angst vor der Online-Beratung. Dafür besteht aber eigentlich kein Grund, schreibt Makler Philip Wenzel in seiner neuen Kolumne. Statt zum Stammtisch geht es eben in die Facebook-Gruppe, statt Beratung auf dem Sofa, spricht man mit dem Kunden über den Bildschirm. Welche Vorteile das hat, erfahren Sie hier. mehr
Die Geschwindigkeit, mit der sich der Maklermarkt verändert, ist atemberaubend. Steigende Kundenansprüche, regulatorische Vorgaben und überbordender Verwaltungsaufwand: Maklerhäuser müssen sich anpassen, um handlungsfähig zu bleiben. mehr
Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden die deutsche Versicherungswirtschaft auch im Jahr 2020 herausfordern. Der Margendruck wird steigen. Für Produktanbieter und Vermittler ergeben sich aber dennoch erhebliche Chancen, sagt Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der Mylife Versicherung, in seinem Jahresausblick. mehr
Die deutschen Versicherer haben 2018 soviel Geld für die IT-Infrastruktur ausgegeben wie niemals zuvor – rund 4,7 Milliarden Euro, wie der Versicherungsverband GDV meldet. Die Branche sucht händeringend nach IT-Profis. Der Versicherer Signal Iduna hat nun sogar eine Vermittlungsprämie von 3.000 Euro unter seinen Mitarbeitern ausgelobt. mehr