Software/Technik
Welche Vorteile hat die Zusammenarbeit etablierter Versicherer mit Start-ups und an welchen Stellen im Versicherungsmarkt findet Innovation am ehesten statt? Das und mehr fragten wir Stefan Lohmöller vom Vorstand des Münchener Vereins und Johannes Wagner, Vorstand beim Insurtech Hub Munich. mehr
Zum inzwischen vierten Mal gewannen Versicherungsagenturen einen Preis für ihren Online-Auftritt. Wir zeigen, wer den OMGV Agentur Award 2023 mit nach Hause nehmen durfte – und wie die Jury ihr Urteil begründet. mehr
Es soll weiter vorangehen bei der digitalen, auf Gewerbe- und Industriekunden spezialisierten Versicherungsplattform Thinksurance. Deshalb hat sie 22 Millionen Euro bei Kapitalgebern eingeworben. mehr
Wie digital sind Versicherungsmakler unterwegs? Dieser Frage ist das AfW-Vermittlerbarometer nachgegangen. Fazit: Fast alle nutzen digitale Beratungstools – gänzlich neue Wege beschreiten aber nur wenige. In Robo-Advisor sehen die meisten Makler trotzdem keine Konkurrenz. mehr
Der Branchenverband AfW wollte von seinen Mitgliedern wissen, wonach sie gehen, wenn sie sich einem Maklerpool oder Maklerverbund anschließen. Die Größe kommt bei den Antworten ganz zum Schluss. Viel wichtiger sind ganz andere Eigenschaften. mehr
Die eigene Homepage ist ein wichtiges Instrument, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Bei Aufbau und Struktur der Seite gilt es aber einiges zu beachten, um die eigene Sichtbarkeit im Web zu erhöhen – Stichwort: Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Unsere Gastautoren Daniel Seeger und Michael Glorius geben wertvolle Tipps und werfen auch einen Blick in die SEO_Zukunft. mehr
„Digitalisierung ist Standard – jetzt ist Zeit für mehr“ – unter diesem Motto lädt der digitale Maklerpool Finanzritter zur großen Roadshow nach Köln ein. Pfefferminzia und ein Dutzend namhafter Versicherer werden am 26. und 27. Juni live dabei sein. Was Makler dort neben einer kostenlosen Hotelübernachtung erwarten können, erfahren Sie hier. mehr
Der Versicherer Zurich ließ auf einer Pressekonferenz durchblicken, wie es bei seinen Digitaltöchtern Dentolo und DA Direkt so läuft. Und es lässt sich festhalten: Bestens. Dabei helfen nicht zuletzt ausgeklügelte Systeme und ein paar bemerkenswerte Handgriffe. mehr
Die sozialen Medien scheinen doch nicht so eine Vertriebsgoldgrube zu sein, wie manch einer denken mag. Zum Beispiel interessiert sich ein Großteil der Nutzer gar nicht dafür, was Versicherer dort machen. Außerdem sollte man die dortigen Risiken nicht unterschätzen, wie eine Umfrage jetzt zeigt. mehr