- Von Barbara Bocks
- 20.11.2024 um 16:39
Der Aufsichtsrat der Investmentgesellschaft Ökoworld hat mit Wirkung zum 1. Januar 2025 Oliver Pfeil zum Vorstandsvorsitzenden berufen. In dieser Position übernimmt Pfeil die Ressorts Strategie, Fondsmanagement, Marketing und Presse sowie Investor Relations. Die Zuteilung der anderen Ressorts bleibt unverändert.
Der ausgebildete Bankkaufmann und promovierte Wirtschaftswissenschaftler führte zuletzt den Asset Manager EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) als Sprecher der Geschäftsführung und leitete als Investmentchef (Chief Investment Officer) das Portfoliomanagement. EB-SIM ist eine Tochter der Evangelischen Bank in Kassel. Zuvor arbeitete er viele Jahre als Portfolio-Manager bei der DWS.
„Glaubwürdige Themenführerschaft in einem vollständig veränderten Marktumfeld für nachhaltige Finanzprodukte – dafür steht die Ökoworld. Und dafür steht Oliver Pfeil mit seiner langen Erfahrung im Sustainable Investment und als Aktienexperte“, erklärt Hermann Falk, Aufsichtsratsvorsitzender bei Ökoworld. „Nach dem fundierten Veränderungsprozess der vergangenen 15 Monate wird Herr Pfeil gemeinsam mit dem bewährten Vorstandstrio ein neues Wachstumskapitel im fünfzigsten Jahr von Ökoworld öffnen.“
Zukunftsfähige Geldanlage beinhaltet neben einer guten Rendite auch ökologische Aspekte
„Ökoworld ist als glaubwürdiger Pionier nachhaltiger Fonds in Deutschland sehr gut positioniert“, sagt Pfeil. „Eine zukunftsfähige Geldanlage muss nach meinem Verständnis neben einer hervorragenden finanziellen Performance auch immer die Ökologie, das heißt den Klima-, Arten- und Naturschutz mit im Blick haben“, so Pfeil weiter.
In den vergangenen Monaten stellten die Vorstandsmitglieder Andrea Machost, Katrin Hammerich und Torsten Müller Weichen für die Zukunft. Ein wesentlicher Fokus lag hierbei insbesondere darauf, Beziehungen zu Kunden, Aktionären, Partnern und Mitarbeitenden auszubauen.
Ökoworld will für jüngere Menschen attraktiver werden
Weiterhin haben sie unter anderem den Vertrieb neu strukturiert und ausgebaut, neue Zielgruppen angesprochen, eine Engagement-Strategie inklusive Proxy Voting und Engagement-Report eingeführt sowie das Portfoliomanagement in Luxemburg gestärkt.
„Unserem Ziel, Ökoworld moderner aufzustellen und auch für jüngere Menschen zu öffnen, sind wir in den vergangenen 15 Monaten einen großen Schritt nähergekommen“, sagen Andrea Machost, Katrin Hammerich und Torsten Müller. „Wir freuen uns, diesen Veränderungsprozess ab Januar gemeinsam mit Dr. Oliver Pfeil weiter voranzutreiben.“
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren