- Von Manila Klafack
- 09.05.2023 um 14:00
16 Versicherer werden von Verbrauchern als „besonders nachhaltig“ wahrgenommen. Ganz oben auf der Liste der „Nachhaltigkeits-Champions“ landet die Barmenia, gefolgt von der SV SparkassenVersicherung und Ergo. Weitere 13 Versicherer dürfen sich danach als „sehr nachhaltig“ betiteln. Insgesamt untersuchte das Marktforschungsunternehmen Service Value in Kooperation mit der „Welt“ mehr als 300.000 Verbraucherurteile zu 1.291 Unternehmen und Marken aus 78 Branchen für diese Studie.
„Der Vermittler muss sich selbst, sein Büro und seine Arbeitsweise umstellen“
„Eine 3 bis 4°Celsius wärmere Welt ist nicht versicherbar.“
„Früher oder später werden alle Lebensversicherungen nachhaltig sein“
Auch Direktversicherer, Krankenkassen, Finanzvertriebe, Direktbanken, Filialbanken, Baufinanzierer und Fondsgesellschaften gehörten zu den untersuchten Branchen. Über alle Branchen hinweg betrachtet, stuften die Befragten vor allem Drogerien sowie Förder- und Nachhaltigkeitsbanken als besonders nachhaltig ein.
Hintergrund der Befragung
Zur Ermittlung der „Nachhaltigkeits-Champions“ fand die Befragung aus einem Online-Panel heraus statt. Es ging darum, inwieweit Verbraucher aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus der Aussage zustimmen können, die zu untersuchenden Unternehmen agierten umweltbewusst und ökologisch nachhaltig. Konkret lautete die entscheidende Frage so:
Inwieweit können Sie aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus zustimmen, dass die folgenden Unternehmen umweltbewusst und ökologisch nachhaltig agieren?“
Die Antworten wurden anhand einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala erfasst (1 bis 5). Daraus wurde für jedes Unternehmen und jede Marke ein persönlicher „Sustainability-Awareness-Score“ (SAS) berechnet – Devise: je niedriger, desto besser (siehe Tabelle).
Diese Mittelwerte bilden die Grundlage für einzelne Rankings je Branche sowie für ein großes, branchenübergreifendes Ranking. Unternehmen, deren Mittelwerte niedriger, also unter dem Gesamtmittelwert ihrer jeweiligen Branche liegen, erhalten das Prädikat „sehr nachhaltig“. Unternehmen, die zusätzlich einen niedrigeren Mittelwert haben, werden als „besonders nachhaltig“ ausgezeichnet. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen und Marken statt, so Service Value.
Hier finden Sie die jeweiligen Übersichten aus der Finanz- und Versicherungsbranche – die Tabelle darunter zeigt die Ergebnisse allein für die Branche „Versicherer“:
Unternehmen/Marke | SAS | Auszeichnung |
---|---|---|
Barmenia | 2,44 | besonders nachhaltig |
SV SparkassenVersicherung | 2,46 | besonders nachhaltig |
Ergo | 2,47 | besonders nachhaltig |
Arag | 2,47 | besonders nachhaltig |
ADAC Versicherungen | 2,49 | besonders nachhaltig |
HDI | 2,50 | besonders nachhaltig |
VPV | 2,51 | besonders nachhaltig |
LVM Versicherung | 2,52 | besonders nachhaltig |
Zurich | 2,52 | besonders nachhaltig |
Allianz | 2,53 | besonders nachhaltig |
Debeka | 2,53 | besonders nachhaltig |
Generali Deutschland | 2,54 | besonders nachhaltig |
Die Haftpflichtkasse | 2,55 | besonders nachhaltig |
WWK | 2,56 | besonders nachhaltig |
Versicherer im Raum der Kirchen (vrk) | 2,57 | besonders nachhaltig |
R+V | 2,57 | besonders nachhaltig |
DEVK | 2,59 | sehr nachhaltig |
Huk-Coburg | 2,60 | sehr nachhaltig |
LV 1871 | 2,61 | sehr nachhaltig |
Provinzial | 2,61 | sehr nachhaltig |
Axa | 2,61 | sehr nachhaltig |
DKV | 2,62 | sehr nachhaltig |
Baloise (ehemals Basler) | 2,63 | sehr nachhaltig |
Concordia | 2,63 | sehr nachhaltig |
Inter | 2,64 | sehr nachhaltig |
Helvetia | 2,67 | sehr nachhaltig |
Alte Leipziger / Hallesche | 2,68 | sehr nachhaltig |
Volkswohl Bund | 2,69 | sehr nachhaltig |
BGV Badische Versicherungen | 2,70 | sehr nachhaltig |
Württembergische | 2,70 | sehr nachhaltig |
Die Stuttgarter | 2,71 | sehr nachhaltig |
Itzehoer | 2,71 | sehr nachhaltig |
Quelle: Service Value
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren