Eine Person hält eine junge Pflanze in der Hand: Die Deutschen achten bei der Geldanlage auch auf Nachhaltigkeit. © picture-alliance / Frank May | Frank May
  • Von Juliana Demski
  • 22.03.2022 um 18:08
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland empfindet Nachhaltigkeit als ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Vorsorgeproduktes. Das hat eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Direktversicherers Cosmos Direkt ergeben.

Für 57 Prozent der Menschen in Deutschland ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Kriterium, wenn es um die Geldanlage geht – beispielsweise, dass in Fonds nur Aktien von Unternehmen enthalten sind, die nach bestimmten ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Kriterien wirtschaften. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Direktversicherers Cosmos Direkt gezeigt.

Worauf Anleger ebenfalls Wert legen

Noch wichtiger ist den Befragten die Seriösität des Anbieters (95 Prozent). Weitere 82 Prozent legen großen Wert auf die Flexibilität. Und auch die Sicherheit, beispielsweise durch eine garantierte Verzinsung, ist nach wie vor hoch im Kurs (79 Prozent).

Mit 67 Prozent achtet die deutliche Mehrheit der Deutschen zudem auf eine gute Bewertung des Finanzprodukts durch unabhängige Institutionen wie die Stiftung Warentest. Und ebenso viele (67 Prozent) nennen eine hohe Rendite als wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines finanziellen Vorsorgeprodukts.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen

Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025