Nachhaltigkeit wird für immer mehr Menschen ein wichtiges Thema. Maklerinnen und Makler sollten sich das zu Nutze machen. © rawpixel.com/freepik.com
  • Von Peter Schmidt
  • 01.08.2022 um 12:38
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lesedauer Lesedauer: ca. 05:30 Min

Fachmedien und Kommentare in den sozialen Medien haben sich überschlagen: Vermittlerverbände teilen ihren Mitgliedern mit, dass sie nicht zwingend Fragen zu den Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kundschaft stellen müssen. Unternehmensberater Peter Schmidt sieht hierin keinen Grund zur Freude. Er empfiehlt Vermittlerunternehmen im Gegenteil einen anderen Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit. Mehr erfahren Sie hier.

Zu den Specials, die natürlich auch den anderen ESG-Kriterien zugeordnet werden könnten, gehören bei den Vermittlerbetrieben folgende mit jeweils einer kurzen Ergänzung:

  • Special Governance: Firmenleitlinien und Standards für die Kundenberatung
  • Special Economy: Ertragreiches und ressourcensparendes Geschäftsmodell
  • Special Advisory: Zertifizierte Beratung und nachhaltige Auswahl von Anbietern
  • Special Products: Auswahl nachhaltiger Produkte (soweit möglich)
  • Special Workflow: Standardisierter Beratungsprozess digital und persönlich
Vorteile und Gründe für eine Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltig zu leben, zu arbeiten und für die Kunden da zu sein bedeutet, dass auch unsere Kinder in einer Welt leben können, die ihre Bedürfnisse und ihre Zukunft sichert. Übernehmen auch wir mit unseren Vermittlungs- und Beratungsfirmen Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt für das Heute und die Zukunft. Diesen Anspruch, diese Vision, können Vermittlerunternehmen mit einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie, die in ein neues Geschäftsmodell mündet, umsetzen. In „Neuer Kurs für Maklerunternehmen“ habe ich dies auch Nachhaltigkeit hoch 3 genannt und als Impulsgeber für Makler umfassend ausgeführt.

Allein die Vorstellung, dass die Auswahl von weitgehend nachhaltigen Produkten, die per Online-Beratung und nicht mit zig Kilometern mit dem Auto zum Kunden, vermittelt werden und dann von Mitarbeitern möglichst im Homeoffice bearbeitet werden, zeigen die Möglichkeiten eines ressourcensparenden Workflows auf.

Mit dem gewählten Produkt hat der Kunde möglichweise schon selbst einen Beitrag zur Nachhaltigkeit für sich und das Klima gewählt. Dazu kommen die Emissionseinsparungen durch die Online-Beratung für den Vermittler, gegebenenfalls eine Reduzierung der notwendigen Büroflächen sowie Energie durch den Einsatz des Homeoffice für Mitarbeiter. Die Kostenreduktion für das Unternehmen wird so offensichtlich.

Es lassen sich aus meiner Betrachtungsweise sieben Gründe oder Vorteile für eine Nachhaltigkeitsstrategie erkennen, von denen ich hier nur drei aufzählen möchte.

Grund #1: Sie leisten einen Beitrag für die Zukunft der Kinder von heute

Wir haben die Verantwortung für die Zukunft der Kinder. Neben Bildung, Erziehung und einer friedlichen Kindheit wird die Basis, eine lebensfreundliche Umwelt, immer wichtiger. Machen Sie mit.

Grund #2: Sie erschließen sich neue Kundenzielgruppen für Ihre Beratung

Immer mehr Menschen, vor allem den jungen, sind die Themen Umweltschutz und Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung wichtig. Diese potenziellen Kunden brauchen eine andere Beratung.

Grund #3: Sie steigern mit Nachhaltigkeit den Wert der Firma

Mit der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie haben Sie zahlreiche Möglichkeiten der Wertsteigerung im Unternehmen, nicht nur durch sinkende Kosten und sparsamen Umgang mit Ressourcen.

Weitere vier Gründe oder Vorteile stellen wir hier dar.

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Peter Schmidt

Dr. Peter Schmidt ist seit 2013 Inhaber der Unternehmensberatung Consulting & Coaching in Berlin und als Experte für Strategie- und Prozessberatung für Versicherer, Maklerpools, Vertriebe und Makler tätig.

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