Ein Mädchen pflanzt einen Baum: Nachhaltigkeit wird für immer mehr Menschen ein wichtiges Thema. © Freepik.com
  • Von Andreas Harms
  • 26.07.2022 um 11:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:20 Min

Die Idee, möglichst nachhaltig zu arbeiten, greift auch in der Versicherungsvermittlung um sich. Nur wie stellt man das an? Wir haben uns umgesehen und einige Aspekte zusammengetragen.

Ganz nachhaltig lässt sich die Arbeit somit eben doch nicht gestalten. Auch Dirk Lauffer muss vereinzelt mal mit dem Flugzeug fliegen, Volkmar Haegele mit dem Auto fahren – und im Winter im Kalten sitzen wollen sie alle auch nicht. Verständlich. Um solche Notwendigkeiten auszugleichen, stecken nachhaltige Makler zusätzlich Geld in Nebenprojekte.

In Fürth lässt man seit 2019 für jeden abgeschlossenen Vertrag einen Baum pflanzen, wenn der Versicherer mit im Boot ist, sind es sogar zwei. Im CuP-Wald stehen mittlerweile fast 3.000 Bäume, die später mal jedes Jahr 30 Tonnen Kohlendioxid aus der Luft holen.

Grafik vergrößern

Finsurancy geht einen anderen Weg und spendet ein Fünftel des Gewinns an gemeinnützige Organisationen wie zum Beispiel die Sea Shepherd Conservation Society, die die Meere schützen will, oder den Bundesverband Kinderhospiz, der todkranken Kindern und deren Familien hilft. Nachhaltigkeit ist schließlich nicht immer nur Umweltschutz, sondern auch gutes Sozialverhalten.

Volkmar Haegele indes setzt lieber auf Moorprojekte und den Erhalt bestehender Urwälder. „Wenn Moore renaturiert werden, fällt das schneller ins Gewicht“, so der Makler. Auch das hat was für sich. Es gibt viele Möglichkeiten, nachhaltig zu sein, ohne dass es den einen Königsweg gibt. Aber es beginnt stets im Kopf, wie es zum Beispiel Dirk Lauffer immer wieder betont. Und André Disselkamp bringt es wunderbar auf den Punkt: „Damit verändern wir die Welt nicht komplett, aber machen sie hoffentlich ein wenig besser. Wir nennen das unternehmerische Verantwortung.“

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content