- Von Juliana Demski
- 11.11.2021 um 17:45
In immer mehr Versicherungsunternehmen hierzulande hält das Thema Nachhaltigkeit Einzug – so gibt es mittlerweile bei 92 Prozent von ihnen einen Nachhaltigkeitsbeauftragten oder eine Abteilung, die für dieses Thema zuständig ist. Das und mehr haben das Analysehaus Morgen & Morgen und die Unternehmensberatung Zielke Research im Rahmen ihres neuen „CSR-Rankings“ herausgefunden.
„Es fehlt noch an einheitlichen Nachhaltigkeitskriterien“
Betrachtet haben die Analysten dafür die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Environment, Social und Governance – kurz: die ESG-Kriterien. In den ersten beiden Kategorien wurde nach gewissen Kriterien des CSR-Berichtes bewertet, während sich der Bereich Governance auf die Analyse der SFCR-Berichte (Solvabilität und Finanzlage der Versicherer) bezog und daher eine untergeordnete Rolle einnahm.
Das entscheidende Hauptkriterium dabei: „Möchte der Versicherer seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen oder lediglich mithilfe des Berichtes seine Pflicht erfüllen oder schlimmstenfalls sogar Greenwashing betreiben?“
Darum ging es den Analysten:
Im Bereich Environment zeigt die Analyse, inwiefern sich der Versicherer bemüht, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, direkte Emissionen zu berechnen und den CO2-Ausstoß abzumildern. Der Fokus lag hier insbesondere auf der Einbeziehung ökologischer und sozialer Kriterien in die Kapitalanlagepolitik.
Der Bereich Social legt offen, inwieweit der Versicherer Verantwortung gegenüber verschiedenen internen und externen Stakeholdern übernimmt. Im Zuge dessen wurden das Engagement für die eigenen Mitarbeitenden, die Kundinnen und Kunden und die Gesellschaft betrachtet.
Governance bezieht sich auf die Solvabilität des jeweiligen Versicherers und die Transparenz hierzu – und stellt damit langfristige ökonomische Aspekte in den Vordergrund. Außerdem haben die Analysten geprüft, ob es einen Nachhaltigkeitsbeauftragten gibt.
Auf Basis dieser Daten vergaben die Analysten die sogenannten „CSR-Label“, eine Auszeichnung für diejenigen Versicherer, die in puncto Transparenz und Konkretisierung im Bereich Nachhaltigkeit bereits einen guten Job machen. Ein goldenes Label wurde für mehr als 2,5 Punkte, ein silbernes für 1,5 -bis 2,49 Punkte und ein bronzenes für 0,5 bis 1,49 Gesamtpunkte an die Versicherer verliehen.
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