Drei Viertel der Versicherer bilden selbst zur Nachhaltigkeit aus. © Gut beraten
  • Von Manila Klafack
  • 09.06.2023 um 13:53
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Für den Versicherungsvertrieb nimmt die Bedeutung von Nachhaltigkeit offenbar zu. Wie die Jahresumfrage 2023 der Initiative „Gut beraten“ zeigt, bilden 76 Prozent der Versicherer zu dem Thema aus.

Drei Viertel der Versicherer bilden ihren Vertrieb mit eigenen Angeboten zum Thema Nachhaltigkeit weiter. Der Bedarf ist offenbar da. Denn 57 Prozent der Unternehmen verzeichnen eine „hohe“ oder „sehr hohe“ Nachfrage nach entsprechender Weiterbildung. Zu diesen Ergebnissen kommt die Jahresumfrage 2023 der Initiative „Gut beraten“, an der 51 Versicherungsunternehmen teilnahmen.

Nach Einschätzung der Unternehmen spielten die Maßnahmen beim Erreichen der eigenen Nachhaltigkeitsvorgaben und -ziele eine beachtliche Rolle. Zwei Drittel der Antwortenden weisen den unternehmenseigenen Bildungsmaßnahmen eine „hohe“ oder „sehr hohe“ Bedeutung zu.

Versicherer ohne unternehmenseigene Weiterbildungsmaßnahmen finden bei den mehr als 370 zertifizierten Bildungsanbietern der Initiative „Gut beraten“ viele Qualifizierungen, auch zum Thema Nachhaltigkeit. Diese Angebote werden zum großen Teil über selbstgesteuertes E-Learning absolviert (74 Prozent).

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content