Das Boot Malizia – Seaexplorer auf dem Weg zur Taufe – im Hintergrund die Hamburger Elbphilharmonie. © Team Malizia
  • Von Karen Schmidt
  • 07.09.2022 um 12:12
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Die Zurich Gruppe Deutschland hat zusammen mit ihrem Klimabotschafter, Weltumsegler Boris Herrmann, die Taufe seines neuen Bootes in Hamburg gefeiert. Mit seiner „Malizia – Seaexplorer“ wird Herrmann am 15. Januar 2023 wieder zur Weltumsegelung in See stechen – und dabei wichtige Messungen in Sachen Klimawandel durchführen.

Gemeinsam mit Weltumsegler und Klimabotschafter Boris Herrmann und seinem Team Malizia feierte die Zurich Versicherung am 6. und 7. September 2022 die Bootstaufe der neuen Malizia – Seaexplorer. Das neue Boot wurde am 19. Juli im französischen Lorient zu Wasser gelassen, und wurde nun im Traditionsschiffhafen von Hamburg offiziell getauft. Die Zurich Gruppe Deutschland ist seit 2021 offizieller Partner von Boris Herrmann und seinem Team zum Thema Nachhaltigkeit.

Um mehr Aufmerksamkeit für den Klimawandel zu gewinnen, prangt auf den Segeln der Malizia – Seaexplorer die Botschaft „A Race We Must Win“ und das Rad mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Boris Herrmann und sein Team widmen sich bei ihren Fahrten aber auch der Meeresforschung. Auf dem Boot befinden sich laboratorische Einrichtungen, mit denen sie kontinuierlich klimarelevante Meeresdaten, wie beispielsweise der CO2-Gehalt an der Meeresoberfläche, sammeln können. Diese Daten sollen Meereswissenschaftlern Einblicke in den Zustand der Ozeane geben und ihre Forschungsarbeiten unterstützen.

Ziel der Partnerschaft zwischen der Zurich Versicherung und Boris Herrmann ist es, gemeinsam an Nachhaltigkeitsthemen im Bereich Wissenschaft und Aufklärung zu arbeiten und für die Negativfolgen des Klimawandels zu sensibilisieren. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Boris und seinem Team den Klimaschutz voranzutreiben,“ sagt Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland, der zur Taufe ebenfalls in Hamburg war. „Wir haben das klare Ziel, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu werden. Dazu gehört vor allem auch, dass wir in unserer Rolle als Unternehmen noch stärker Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen und unter anderem auch wissenschaftliche Projekte unterstützen.“

Bis 2050 möchte der Versicherer in allen Aspekten seines Geschäfts – vom Investment- und Risikomanagement über Versicherungsprodukte und den Betrieb – klimaneutral sein.

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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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