Assekuranz der Zukunft

Zuletzt ist es ruhig geworden um die Deutschlandrente. Der hessische Finanzminister, Thomas Schäfer (CDU), hat dem Deutschen Institut für Altersvorsorge (DIA) nun den aktuellen Stand des ehrgeizigen Vorhabens erläutert. mehr

Vergleichsportale und Insurtechs vermarkten sich gerne als digitale Versicherungsberater, die nur das Beste für den Kunden wollen. Aber wie beurteilen die Verbraucher deren Dienste? Das haben die Marktforscher von Service Value wissen wollen. 24 digitale Berater kamen unter die Lupe. mehr

Die Riester-Rente sei „grottenschlecht“ gemacht und Garantien in Frage zu stellen, sei ebenso richtig, wie ein neues Standardprodukt in der Altersvorsorge zu schaffen. Das meint Klaus Müller, Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, in einem Interview mit der Südwest Presse. Darin sagte er auch, ob er „Versicherungsvertreter arbeitslos machen“ wolle? Die Antwort erfahren Sie hier. mehr

Es gibt immer mehr Über-50-Jährige in Deutschland. Zugleich fühlen sich immer weniger auch so alt. Durchschnittlich zehn Jahre jünger beträgt die Selbsteinschätzung des Alters der Deutschen. Das ergibt eine Studie des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA). mehr

Für das Ablaufmanagement fondsgebundener Lebens- und Rentenversicherungen braucht es neue Produkte. Diese Erkenntnis hat Charles Neus von der Fondsgesellschaft Schroders darin bestärkt, einen neuen Fonds auflegen zu lassen. Dieser richtet sich vor allem an Angehörige der Generation 50plus, die sich nicht mit nahezu unverzinsten Sparbüchern oder Tagesgeldkonten zufrieden geben wollen. Hier geht es zum Interview. mehr

Das private Vermögen der Deutschen verliert zunehmend an Wert – erstmals seit sechs Jahren gibt es laut Bundesbank wieder eine negative Gesamtrendite: minus 0,8 Prozent. Demnach machen Versicherungsansprüche etwa 35 Prozent des durchschnittlichen Gesamtportfolios aus. mehr

Ein nachhaltiges Geschäftsmodell ohne Abhängigkeit von Abschlusscourtagen zu entwickeln – das sollte das Ziel eines jeden Maklers sein. Davon ist Unternehmensberater Peter Schmidt überzeugt. Im Interview erläutert der Referent des Zukunftstages für Versicherungsprofis, wie Makler die Kundenzufriedenheit und den Wert ihres Unternehmens steigern können. mehr

Die Pläne der Bafin zu einer Provisionsobergrenze bei der Vermittlung von Lebensversicherungsverträgen stoßen bei hiesigen Maklern auf Protest. Das bestätigt eine Umfrage unter Branchenangehörigen. Hier die Ergebnisse. mehr

25 Versicherer haben im vergangenen Jahr ihre Abschlusskosten gesenkt. Das zeigt eine Untersuchung des Branchenmagazins Procontra. Anlasse war der derzeit schwelende Streit zwischen dem Branchenverband GDV und dem Bund der Versicherten zur Höhe der Provisionen. mehr

Wer sich über die Versicherungsbranche informieren will, nutzt im digitalen Zeitalter meist zunächst Suchmaschinen wie Google und Co. Aber welcher Versicherer ist dort am meisten gefragt? Die Antwort gibt’s hier. mehr

Wie das aktuelle Income-Barometer von J.P. Morgan Asset Management zeigt, setzen die Deutschen eher auf Sicherheit als auf Ertrag. Nur rund jeder Zehnte will auf den Kapitalmarkt setzen. Das heißt aber auch, dass viele Sparer ihre Anlageziele wohl nicht erreichen werden. mehr

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