Assekuranz der Zukunft

Optimieren, automatisieren, Effizienz steigern – in den Werkhallen der Industrie laufen die meisten Prozesse schon seit Jahren rund. Die wenigen verbliebenen Arbeiter überwachen meist nur noch. Ähnlich effizient will künftig auch die Versicherungswirtschaft arbeiten. So der Trend, den eine aktuelle Studie ermittelt hat. mehr

Fintech-Angebote sind auf dem Vormarsch. Die modernen Finanzdienstleister kommunizieren mit ihren Kunden nur noch via Internet. Ersetzen Online-Angebote bald die persönliche Beratung? Wie viele persönliche Gespräche führen Makler eigentlich pro Woche. Eine aktuelle Umfrage gibt Antworten. mehr

Warum reagieren die deutschen Versicherer nur verzögert und verhalten auf die schwere Zinskrise? Versicherungsmarkt-Experte Carsten Zielke kritisiert die Versicherungswirtschaft und hat Ideen, wie man die Branche zum Umdenken bringt. mehr

Der Axa-Konzern hat ein Start-up gegründet, das sich mit der digitalen Zukunft der Versicherung befassen soll. Im ersten Schritt will Axa herausfinden, was die Deutschen von ihrem Versicherer überhaupt erwarten. mehr

Der Widerstand gegen Lebensversicherungen mit weniger oder ganz ohne Garantien schwindet. Die neuen Ansätze kommen zur rechten Zeit und haben Potenzial, meinen die Experten von Assekurata, Morgen & Morgen sowie des Instituts für Transparenz (ITA). Die unabhängigen Marktbeobachter betonen aber auch, dass Berater noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, um die Produkte stärker am Markt zu etablieren. mehr

Digitalisierung und das sich massiv verändernde Kundenverhalten läuten einen Wandel für die Versicherungsbranche ein. Wie sich Makler darauf einstellen können und welche Rolle das Provisionsmodell noch spielen wird, erklärt Andrea Helmerich, Strategie-Expertin von Standard Life. mehr

Standard Life, Canada Life und Ideal sind die besten Lebensversicherer aus Maklersicht. Dies geht aus einer Untersuchung der Charta Börse für Versicherungen hervor, die das Marktforschungsinstitut im Frühjahr 2015 durchgeführt hat. mehr

Die dritte Episode der 12-teiligen Podcast-Reihe „Future ready" von Standard Life wagt einen Blick nach Großbritannien. Dort hat die Abschaffung von Provisionen 2013 drastische Marktauswirkungen gehabt – aber auch positive Effekte. Zu den Gewinnern gehören vor allem Makler und Produktgeber, die im Sinne ihrer gemeinsamen Kunden handeln: Ein Lehrstück für die deutsche Versicherungsbranche. mehr

Versicherungsunternehmen sind schwerfällige Riesen. Das Internet ist für sie Neuland, ihre digitalen Konzepte stecken größtenteils noch in den Kinderschuhen. Die junge Fintech-Gründerszene ist allerdings schon ein ganzes Stück weiter. Das zeigen diese Beispiele. mehr

Deutschland hat einen neuen Versicherungsmakler, der seine Dienste aber nur online anbietet. Gerade für internetaffine Berufseinsteiger ist das Angebot gedacht. Besonderen Wert legt Clark auf die Transparenz, Provisionen weist der Makler daher in Euro und Cent aus – eine Kampfansage an den klassischen Makler. mehr

Die Apple Watch bietet im Vertrieb großes Potential. Darauf verwiesen wir jüngst in einem Beitrag zu den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Das erste Update des jüngst erschienenen Produkts liefert weitere Gründe für einen Kauf. Im Fokus steht dabei die Kommunikation. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content