Assekuranz der Zukunft

Google, Amazon & Co. könnten den deutschen Versicherungsmarkt umkrempeln? Ach was, glauben anscheinend die Versicherer hierzulande. Zumindest sehen sie die neuen Marktteilnehmer nicht als Bedrohung, zeigt eine aktuelle Studie. mehr

Standard Life Deutschland hat beschlossen, sich in Deutschland und Österreich künftig nur noch auf fondsgebundene Vorsorgeprodukte ohne Garantien zu konzentrieren. Für das With-Profits-Produkt „Freelax“ wird ab dem 20. April daher kein Neugeschäft mehr angenommen. mehr

Kunden informieren sich gerne über Versicherungsprodukte im Internet, für einen Abschluss gehen sie aber nach wie vor zum Berater. Die Abschlusswahrscheinlichkeit ist dann auch höher, zeigt eine aktuelle Studie der Rating-Agentur Assekurata. mehr

Das Berliner Startup Simplesurance macht auf sich aufmerksam: Über 8 Millionen US-Dollar Startkapital sammelte das junge Unternehmen von Investoren ein. Das Geschäftsprinzip: Beim Kauf von Tablets, Fahrrädern oder anderen Produkten wird Verbrauchern über die Marke „Schutzklick“ eine passende Versicherung angeboten. „Vergiss alles, was Du bisher über Versicherungen weißt. Schutzklick macht es Dir einfach“, so die vollmundige Versprechung. Vier Versicherer haben sich dem Projekt bereits angeschlossen. mehr

Fintech-Unternehmen sollen die Bankenwelt revolutionieren. Oft wird dabei nur auf die innovativen Produkte geschaut. Da deren Vielfalt schnell unübersichtlich werden dürfte, ist Beratung gefragt – und der Fintech-Agent geboren, meint Spiros Margaris von der Beratungsboutique Margaris Advisory. Als Vorbild dient die Versicherungsindustrie. mehr

Wenn Anleger heute nach Sicherheit suchen, greifen manche zu Garantieprodukten. Doch der Versuch, sich dadurch einer risikofreien Sicherheit anzunähern, muss häufig teuer bezahlt werden, weiß Risikoforscher Bernd Ankenbrand und wagt einen Blick hinter die Kulissen der Verhaltensökonomie. mehr

Die Anforderungen steigen, das Geld wird knapper: Wie Versicherungsvermittler auf die Änderungen im Vertriebsmarkt reagieren müssen und wie das Berufsbild des erfolgreichen Vermittlers im Jahr 2020 aussehen wird, haben Experten in einem Roundtable diskutiert. mehr

Ein Risiko in Kauf nehmen? Da winken die meisten Menschen ab. Für die totale Sicherheit zahlen sie gerne und das meistens zu viel. Professor Bernd Ankenbrand zeigt in seinem aktuellen Webinar wie Sie als Vermittler mit dem Wunsch nach Garantien umgehen – und ihn aushebeln können. mehr

Standard Life Deutschland hat alle 27 Maklerbetreuer seines Hauses von der IHK zu „Unternehmensentwicklern für Vermittlerbetriebe (IHK)“ zertifizieren lassen. Das soll verdeutlichen, dass die Mitarbeiter des britischen Versicherers unabhängigen Vertriebspartnern wichtige Anregungen in Sachen Unternehmensführung, Personaleinsatz und Verkauf geben können. mehr

Bernd Ankenbrand ist Professor für konstruktivistisches Finanzmanagement an der Karlshochschule Karlsruhe. Er beschäftigt sich mit dem Verhalten von Menschen in wirtschaftlichen Situationen und hat dazu ein Tool entwickelt, das die Risikowahrnehmung verschiedener Menschen beobachtet. Davon können auch Makler profitieren. mehr

In der Altersvorsorge sind neue Konzepte statt pauschaler Garantieversprechen gefragt. Standard Life setzt auf ein breit aufgestelltes Multi-Asset-Management. Die Idee dahinter: Klare Risikovorgaben helfen, Erträge kontinuierlich und langfristig abzusichern. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content