Assekuranz der Zukunft
Standard Life geht traditionell einen anderen Weg als viele Versicherer. Statt auf immer komplexer werdende Garantiekonzepte, setzt der britische Versicherer auf Performance und Risikokontrolle. Auch bei einer neuen Produktlinie für die Generation 50plus. Pfefferminzia sprach dazu mit Claus Mischler, Leiter der Produktentwicklung von Standard Life. mehr
Warum ist für die Zielgruppe 50plus eine zunehmend differenzierte Ansprache notwendig? Hans Joachim Karopka, Geschäftsführer von rheingold, über das Management des Alterns und die junggebliebene Generation 50plus. mehr
Das Niedrigzinsniveau spielt Anbietern von Fondspolicen in die Hände. Pfefferminzia versammelte einige Vertreter an einem Tisch und sprach mit ihnen über Garantien, Transparenz, Honorarberatung und den fehlenden Vorsorgewillen vieler Deutscher. mehr
Menschen über 50 sind lebenserfahren und verfügen meist über hohe Liquidität. Allerdings gelten sie auch als besonders anspruchsvoll, was die Finanzberatung betrifft. Makler, die in dieser vielversprechenden Kundengruppe punkten wollen, müssen einiges beachten. mehr
Die Versicherungsmakler der Zukunft werden ihre Kunden verstärkt per Video über iPads & Co. beraten. Wichtig ist auch die Vernetzung der eigenen Webseite mit den sozialen Netzwerken, glaubt Christian Schmeiler, Leiter Vertrieb Key Account Insurance Deutschland bei Unify. mehr
Demografie – dieses Stichwort hat die Versicherungswirtschaft so häufig thematisiert, dass viele Makler die Faktoren und Auswirkungen des damit einhergehenden Wandels nicht mehr hören können. Dabei gibt es klare Strategien für die zukünftige Positionierung. mehr
Wie geht es in Zeiten niedriger Zinsen mit der betrieblichen Altersvorsorge weiter? Diese Frage stand im Mittelpunkt des diesjährigen bAV-Expertendialogs von Standard Life, zu dem namhafte Referenten geladen waren. mehr
Oliver J. Mack gibt in seinem Buch „Future ready“ eine Standortbestimmung der Vertriebsbranche aus Sicht der Makler und zeigt die Erfolgsfaktoren für Makler in einem sich verändernden Umfeld auf. Pfefferminzia sprach mit dem Autor, der selbst als Versicherungsmakler arbeitet. mehr
Standard Life versammelte im Rahmen der Campus Days zahlreiche Experten aus Assekuranz, Wissenschaft und Verbänden. Sie diskutierten Themen wie Garantien, neue Produkte und die Zukunft und das Image von Maklern. mehr
Das Heidelberger Start-Up Safe setzt auf ein neues Geschäftsmodell: Verwaltung von Versicherungen gegen echten Service. Dazu bieten die Gründer Christian Wiens und Marius Blaesing eine App an, die Versicherungsordner überflüssig machen soll. Gewinn machen die beiden Heidelberger durch die Bestandsübertragung seitens der Nutzer. mehr
Durch Rückrufaktionen, Umweltschäden & Co. wachsen die Haftungsrisiken für große und mittelständische Unternehmen. Um Industriebetrieben einen umfassenden Versicherungsschutz zu bieten, hat Axa eine neue Haftpflichtlösung entwickelt. mehr
Lt. Statista gehen in den nächsten 15 Jahren 12,9 Millionen Menschen in den Ruhestand. Dabei haben die Menschen so viel Geld wie nie zuvor. Ruhestandsplanung ist ein Wachstumsfeld. Erfahren Sie hier mehr über sinnvolle Ruehstandskonzepte.
Wie viel Risiko kann man sich im Ruhestand noch leisten? Sinnvolle Risikostreuung und Anlagemöglichkeiten für den Ruhestand.
Erfahren Sie in dem Video, worauf es bei der professionellen Ruhestandsplanung wirklich ankommt.
Video ansehenFrauen stehen bei der Ruhestandsplanung vor besonderen Herausforderungen. Im Video erfahren Sie, was Frauen jetzt tun sollten, um für den Ruhestand finanziell gut aufgestellt zu sein.
Anschauen