Gerade junge Menschen der Generation Y haben noch viel Zeit um fürs Alter vorzusorgen © standret/freepik.com
  • Von Oliver Lepold
  • 17.02.2022 um 12:24
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Je früher Menschen mit der privaten Altersvorsorge starten, desto mehr Ertrag können sie für ihren Ruhestand generieren - und dennoch wird genau das leider häufig nicht gemacht. Wie Vermittlerinnen und Vermittler deshalb der jungen Generation in der Beratung am besten begegnen sollten.

Im Beratungsgespräch können Maklerinnen und Makler somit schnell aufzeigen, dass auch mit kleineren monatlichen Beiträgen sowohl für den Vermögensaufbau als auch für die Altersvorsorge über einen langen Zeitraum gesehen viel angespart werden kann. Denn so kann der Zinseszinseffekt ideal ausgenutzt werden – insbesondere bei aktienorientierten Anlagen. Wichtig ist, dass man überhaupt damit startet.

Digitale Kompetenz für Ansprache und Beratung

Um der Generation Z eine zielführende Altersvorsorge nahezulegen, müssen Vermittlerinnen und Vermittler diese aber zunächst einmal erreichen. Junge Kundinnen und Kunden sind vielfach digital unterwegs. Die Generation Z setzt dabei auf Einfachheit, Schnelligkeit und Transparenz – und volldigitale Kommunikation. Das bedeutet, die junge Zielgruppe vertraut Online-Plattformen. Sie erwarten von Vermittlern nicht nur eine ansprechende Website, ein Listing/Rating bei Vermittlerportalen, sondern auch ein informatives Profil in sozialen Medien.

Laut einer Statista-Umfrage sind Instagram (zunehmende Tendenz) und Facebook (abnehmende Tendenz) nach wie vor die relevantesten sozialen Medien, die Produktgeber und Vertrieb nutzen sollten, wenn sie jüngere Kundinnen und Kunden tatsächlich erreichen möchten. Demnach interessieren sich mehr als zwei Drittel der jungen Zielgruppe (68,2 Prozent) für Informationen aus dem Internet, etwa über Apps oder Online-Dienste. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) nutzt digitale Medien wie Websites, Blogs oder Podcasts, um sich zu informieren. 32 Prozent nutzen dazu auch soziale Medien. Eine professionelle digitale Präsenz sollte daher für Vermittlerinnen und Vermittler selbstverständlich sein.

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Oliver Lepold

Oliver Lepold ist Dipl.-Wirtschaftsingenieur und freier Journalist für Themen rund um Finanzberatung und Vermögensverwaltung. Er schreibt regelmäßig für Pfefferminzia und andere Versicherungs- und Kapitalanlage-Medien.

kommentare
Wilfried Strassnig Versicherungsmakler
Vor 3 Jahren

Wer 5% unterstellt, sollte erklären, wie diese zustande kommen. Nach allen Kosten (auch für Garantien etc.) UND Inflation dürften eher 0% zu erwarten sein. Der Zinseszinseffekt daraus kann von Vorschulkindern berechnet werden. OHNE INNOVATIONEN (Jahrhundertidee?) sollten sich zumindest Makler, die EINZIGEN , die für das beste Produkt des Marktes voll und unbegrenzt haften, überlegen, ob sie wegen Falschberatung Stornos ab Beginn riskieren. Staatliche Lösungen, ohne Rücklagen, mit hohen Rückstellungsdefiziten, können nur Beamte und Politiker andenken. Dagegen sind die Verluste über Versicherungen und Banken- PEANUTS!

Gen Z hat null Bock auf Versicherungen? Das kannst du ändern! – The Jodel Venture GmbH
Vor 1 Jahr

[…] an konkretem Wissen über die Möglichkeiten. Die Generation Z glaubt auch, dass das Thema meist zeitlich noch zu weit weg ist, um sich heute darüber Gedanken zu machen oder dass ihnen einfach die finanziellen Mittel […]

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Wilfried Strassnig Versicherungsmakler
Vor 3 Jahren

Wer 5% unterstellt, sollte erklären, wie diese zustande kommen. Nach allen Kosten (auch für Garantien etc.) UND Inflation dürften eher 0% zu erwarten sein. Der Zinseszinseffekt daraus kann von Vorschulkindern berechnet werden. OHNE INNOVATIONEN (Jahrhundertidee?) sollten sich zumindest Makler, die EINZIGEN , die für das beste Produkt des Marktes voll und unbegrenzt haften, überlegen, ob sie wegen Falschberatung Stornos ab Beginn riskieren. Staatliche Lösungen, ohne Rücklagen, mit hohen Rückstellungsdefiziten, können nur Beamte und Politiker andenken. Dagegen sind die Verluste über Versicherungen und Banken- PEANUTS!

Gen Z hat null Bock auf Versicherungen? Das kannst du ändern! – The Jodel Venture GmbH
Vor 1 Jahr

[…] an konkretem Wissen über die Möglichkeiten. Die Generation Z glaubt auch, dass das Thema meist zeitlich noch zu weit weg ist, um sich heute darüber Gedanken zu machen oder dass ihnen einfach die finanziellen Mittel […]

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