- Von Karen Schmidt
- 06.01.2025 um 13:46
Die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue hat in Kooperation mit „Focus Money“ die „verbraucherorientiertesten Finanzdienstleister 2025“ gekürt. Der Untersuchung liegen knapp 43.000 Kundenstimmen zu 194 Anbietern aus zehn Sparten zugrunde.
Europas größte Versicherer sind stabil aufgestellt
So sparen Versicherte 2025 bei Versicherungen
So holen Versicherer Personal zurück aus dem Homeoffice
Basis der Untersuchung ist eine unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Online-Befragung, bei der die Verbraucher anhand ihrer persönlichen Erfahrungen die Verbraucherorientierung ausgewählter Finanzdienstleister bewerten.
Für die Antworten ist eine fünfstufige Zustimmungs-Skala vorgegeben, anhand derer aus allen abgegebenen Bewertungen und für jedes Unternehmen ein indizierter Mittelwert berechnet wird: der Verbraucherorientierungs-Index (VOI). Ein VOI von 100 bedeutet dabei, dass alle Befragten den Finanzdienstleister für sehr verbraucherorientiert erachten; ein VOI von 0 besagt das Gegenteil.
Die Ergebnisse
Die DEVK verteidigt als Versicherer spartenübergreifend den ersten Platz des Vorjahres. Es folgen Triodos Bank (Nachhaltigkeitsbanken), Cap-Trader (Depotbanken) und Fintego (Digitale Finanzexperten).
Die Digitalen Versicherungsexperten mit den höchsten VOI sind Nexible (66,6) und Clark (65,9), unter den Maklerversicherern punkten Interrisk (64,1) und KS/Aauxilia (63,5) und als Multikanal-Versicherer überzeugen vor allem Allianz (66,9) und Münchener Verein (66,3).
>> Welche Versicherer jeweils mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschnitten haben, zeigen die Tabellen auf den folgenden Seiten.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren