- Von Redaktion
- 13.10.2016 um 17:51
Jeder zweite Besucher von Makler-Websites (48 Prozent) sieht Nachholbedarf bei den Angeboten der Makler. Die Kritiker beklagen meist die Qualität der bereitgestellten Informationen (40 Prozent), aber auch das Design der Websites (25 Prozent).
Jeder fünfte Internetnutzer, der sich missliebig über die Web-Präsenzen der Makler geäußert hat, sieht zudem Nachholbedarf in der persönlichen Ansprache der Kunden (21 Prozent). Fast genauso viele stört die schwere Auffindbarkeit der Webseiten im Internet (18 Prozent).
„Versicherungsmakler sollten sich auf ihre ursprünglichen Mehrwerte besinnen und auch online persönliche Note zeigen“, empfiehlt Stephan Wolfram, Geschäftsführer des Münchener Webhosters Domain-Factory, der die Umfrage beim Marktforschungsunternehmen Yougov beauftragt hatte.
Warum nicht mal ein Dankesschreiben eines Kunden online stellen?
So gebe es auch für kleinere Versicherungsbüros viele Wege, mehr Individualität in die eigene Homepage zu bringen. Die kleinste Stellschraube seien Inhalte, „die die Persönlichkeit des Maklers und seiner Tätigkeit widerspiegeln“. Das könne ein Porträt des Vermittlers sein, Dankesschreiben von Kunden über vermittelte Verträge oder eine News-Rubrik mit den neuesten Informationen aus der Branche.
Für die automatisierte individuelle Ansprache der Kunden, gibt es laut Domain-Factory mittlerweile einfach anzuwendende Tools, mit denen sich eine Homepage nachträglich ausstatten lässt. Beispiel: Eine einfache Personalisierungsoption kann die Geo-IP des Seitenbesuchers ermitteln. Dadurch werde „eine individuelle Ansprache nach geografischen Merkmalen auf Städtebasis“ ermöglicht, um auf regionale Veranstaltungen oder Neuigkeiten verweisen zu können, erklären die IT-Experten.
Auch wenn der Makler unterwegs ist, könne die Zeit genutzt werden, um beispielsweise eine aktuelle Kontaktinformation einzublenden, sofern das Büro nicht besetzt ist.
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