- Von Lorenz Klein
- 27.11.2018 um 10:45
Welche Herausforderungen müssen Sie als Betreiber einer webbasierten Versicherungsplattform zur Verwaltung und Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeverträge derzeit vor allem noch bewältigen?
Eine große Herausforderung sind die zum Teil historischen IT-Systeme auf Seiten der Versicherer. In manchen Häusern sind die Komponenten so alt, dass wir in einem ersten Schritt Zwischen-Lösungen entwickeln müssen, bevor wir die Systeme in medienbruchfreie Prozessketten einbetten können.
Auf Seiten der Vertriebe müssen wir erklären, welche Vorteile – unter anderem beim mobilen Datenzugriff und bei der Prozessintegration – eine Plattformlösung bietet. An der Kreditplattform Europace, ebenfalls aus dem Hause Hypoport, sind die Vorteile seit Jahren erkennbar: Ein großer Teil des stetigen Wachstums beruht darauf, dass die angebundenen Vermittler produktiver sind als der Marktdurchschnitt und erhebliche Kosteneinsparungen realisieren.
Welche Ziele haben Sie sich für die Zukunft gesteckt?
Plattformlösungen geben der Versicherungsbranche die Möglichkeit, sich vom Digitalisierungs- und Kostendruck zu befreien. Welche technischen Funktionen wir in zehn Jahren abbilden werden, können wir jetzt noch nicht voraussagen. Wir orientieren uns immer am Bedarf unserer Kunden und werden auch in zehn Jahren genau die Schnittstellen und Dienstleistungen bauen, die dann benötigt werden.
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