- Von Redaktion
- 02.08.2017 um 14:42
Ein Wort zu den Solvenzquoten
Bei den im Mai 2017 erstmals veröffentlichten Berichten zur Solvabilität und Finanzlage (SFCR) der Lebensversicherungsunternehmen „konnten wir insbesondere bei den Solvenzquoten große Unterschiede zwischen den Versicherern feststellen“, so Assekurata-Geschäftsführer Reiner Will.
Sie liegen von etwas über 100 Prozent bis weit über 1.000 Prozent. Der arithmetische Durchschnitt basierend auf den Daten von 81 Unternehmen liegt bei gut 380 Prozent, so Assekurata. Ohne Übergangsmaßnahmen gehe die Quote um etwa 160 Basispunkte auf gut 220 Prozent zurück. Rechne man auch die Volatilitätsanpassungen heraus bleibe ein Durchschnittswert von rund 200 Prozent bestehen.
Die Digitalisierung und der Einfluss auf die Kundenbeziehung
Im Fokus stünden hier vor allem „Smart-Insurance“-Policen, also Tarife, die ein umsichtiges Verhalten des Versicherungsnehmers belohnen. Vorreiter ist hier seit 2016 der Generali-Konzern mit dem Konzept „Vitality“.
„Mit dieser Form der Versicherung lässt sich das Risiko von Schadeneintritten senken und gleichzeitig können sich Lebensversicherungsunternehmen künftig stärker als Begleiter des Kunden positionieren“, sagt Stefanie Post, Mitautorin der Studie.
Ihrem Glauben nach werden Fitness-Apps und –Armbänder künftig eine stärkere medizinische Ausrichtung erhalten und Empfehlungen zur Verbesserung des Lebensstils übermitteln.
Durch die Nutzung der verarbeiteten Daten erschließe sich den Unternehmen ein enormes Auswertungspotenzial für sogenannte Predictive Analytics, meint Post. „Versicherer werden damit künftig nicht nur Risiken besser vorhersagen, sondern auch Kundenbedürfnisse besser ermitteln, so dass Produktinnovationen individueller auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten werden können.“
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